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Mit eigenen Flyern effektiv Werbung machen

Klein, flexibel und in unserer digitalen Welt angenehm analog: Flyer sind als Werbemittel nicht wegzudenken. Mit einem ansprechenden Flyer lässt sich das Image eines Unternehmens auf preiswerte Art pflegen. Die Marke wird in Erinnerung gerufen und der Umsatz angekurbelt. Denn eins ist klar: der interessierte Kunde erhält damit im wahrsten Sinne „etwas in die Hand“ – und im besten Fall ziert das Firmenlogo vielleicht sogar wochenlang die Pinnwand des potenziellen Kunden. Viele Unternehmen formulieren ihre Verkaufsbotschaften deshalb treffsicher und lassen die Falzflyer bei Onlinedruckerei drucken. Welche Gründe für Flyer als effektives Werbemittel sprechen, wie man deren Erfolg messen kann, und wann sich Flyer eher nicht für die Werbung eignen, klären wir hier.

Gute Gründe sprechen für Flyer als effektives Werbemittel

Zielgruppenorientiert

Die Zielgruppe lässt sich mit Flyern ohne größere Streuverluste erreichen – denn sie werden dort verteilt, wo sich potenzielle Kunden aufhalten. Voraussetzung ist, dass die Zielgruppe vorher eng genug definiert wurde. Komplett vermeiden lassen sich Streuverluste bei keinem Werbemittel. Aufgrund der geringen Produktionskosten ist das allerdings zu verschmerzen.

Verschiedene Designmöglichkeiten

Leporello oder Faltblätter, A6 oder A7, hochkant oder quer – bei der Gestaltung von Flyern gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Sehr gut kommen bei den Empfängern Spezialpapiere mit besonderer Haptik an, weil es dabei schlichtweg mehr zu entdecken und im wahrsten Sinne des Wortes zu „er-fassen“ gibt als nur das Beworbene. Schimmernde Effekte, Stanzungen und Prägungen tun ihr Übriges, damit die Marke im Gedächtnis bleibt.

Corporate Design

Die Identität einer Firma – neudeutsch „Corporate Identity“ – lässt sich mit Flyern besonders gut verbreiten. Denn der Mensch reagiert auf optische Reize wie Farben, Schriftzüge, Layouts und Logos. Je öfter die Kunden damit in Berührung kommen, desto mehr verbreitet sich das firmeneigene Logo, das sogenannte “Corporate Design”. Damit erreicht man eine hohe Sichtbarkeit unter der Bevölkerung.

Niedrige Kosten

Der Preis für Flyer hält sich nach wie vor ihm erschwinglichen Bereich – verglichen mit mehrseitigen Broschüren, Katalogen oder Anzeigen in Printmedien. Vor allem bei Stückzahlen über 250.000 ist der einzelne Flyer sehr kostengünstig.

Schnelle Umsetzbarkeit

Entwurf – Druck – Fertig zum Verteilen: die schnelle Umsetzbarkeit von Flyern ist ein großer Pluspunkt. In der Regel ist das Werbemittel in nur wenigen Tagen einsatzbereit. Damit ermöglichen Flyer auch kurzfristige Werbeaktionen – beispielsweise bei einem Sonderverkauf oder einer neu eingeführten Dienstleistung.

Schnelle Wirkung

Versieht man den Flyer mit einer Handlungsaufforderung, wie einer Rabatt-Marke oder ähnlichem, kann man mit einer schnellen Reaktion des Kunden rechnen. Deshalb sind Flyer als rasch wirksames Marketinginstrument beliebt.

Wie kann man den Erfolg von Flyern am besten messen?

Doch mal ehrlich: werfen die meisten Menschen, die einen Flyer in die Hand gedrückt bekommen, diesen nicht achtlos in den nächsten Papierkorb? Kann man den Erfolg von Flyern denn überhaupt messen? Klar – von der Traumvorstellung 250.000 gedruckte Flyer würden auch eine viertel Million Menschen erreichen, sollte man sich verabschieden. Damit ungefähr ermessen werden kann, wie effektiv die Flyer-Werbung war, sollte man sich Besonderheiten überlegen. Eine beigelegte, freigemachte Postkarte, Gutschein-Codes oder QR-Codes, die auf die firmeneigene Webseite führen. Denn so lässt sich beispielsweise an den Klickzahlen die Interaktion der potentiellen Kunden mit dem Angebot sichtbar machen.

Um den Erfolg des Flyers zu messen, sollte man also den Kunden dazu bringen, eine Tätigkeit zu unternehmen, die verfolgbar ist.

Wann eignen sich keine Flyer?

Für die meisten Unternehmen und die meisten Situationen eignen sich Flyer als Erfolg versprechendes Werbemittel. Aber: für ein Unternehmen, das mit Umweltfragen zu tun hat, eignen sich die bedruckten Papiere eher weniger. Denn viele Mitglieder ihrer Zielgruppe würden die Glaubwürdigkeit des Unternehmens anzweifeln, wenn es mit mehreren hunderttausend hochglanz-bedruckten Flyern Werbung macht.

Manchmal kann auch noch etwas ganz Banales gegen den Einsatz von Flyern sprechen: die Zeit. Denn soll mit dem Flyer für eine Veranstaltung geworben werden, dann hat das Werbemittel ein Ablaufdatum. Und nichts ist ärgerlicher, als auf tausenden Flyern zu sitzen, die nicht rechtzeitig an den Mann und die Frau gebracht wurden. Grundsätzlich spricht aber auch nichts gegen den Einsatz von Flyern im Vorfeld von Veranstaltungen: eine gute Zeitplanung ist hier eben das A und O.

 

 

 

 

 

 


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Redaktion Hasepost
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