Das Jahr 2022 ist für das Osnabrücker Stadtradeln ein Jahr der Jubiläen und Rekorde: Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die insgesamt weiteste Distanz und die stärkste Eigenleistung machten den 10. Geburtstag des Stadtradelns in der Friedensstadt zu einem Highlight. Am Donnerstag, den 8. September 2022, wurden die Sieger geehrt.
Die internationale Kampagne Stadtradeln wurde 2008 von dem europäischen Klimabündnis eingeführt. Mit dem großen Ziel, für Klimaschutz einzustehen, soll das Stadtradeln jährlich an das Fahrrad – als klimafreundliche Alternative zum Auto – erinnern, den Wettbewerbsgeist der Teilnehmenden anspornen und vor allem Spaß machen. Seit 2013 nimmt auch die Stadt Osnabrück an der Kampagne teil und die Teilnehmendenzahl ist fast kontinuierlich gestiegen. Im Jubiläumsjahr 2022 sind vom 13. Juni bis zum 3. Juli 2.211 Radlerinnen und Radler in 153 Teams insgesamt 487.500 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren. Im Vergleich: 2017 legten 482 Radelnde in 39 Teams 98.945 Kilometer zurück. Die Teilnehmendenzahl und die zurückgelegten Kilometer haben sich in sechs Jahren also mehr als vervierfacht.
Sieger fährt über 1.000 Kilometer weiter als Teilnehmende der Tour de France
Der diesjährige Sieger stellte alle bisherigen Rekorde des Osnabrücker Stadtradelns in den Schatten. Carsten Meyer fuhr 4.364 Kilometer und damit insgesamt eine weitere Strecke als die Teilnehmenden der Tour de France, die dieses Jahr eine Strecke von 3.350 Kilometern umfasste. „Das ist wirklich eine enorme und phänomenale Leistung“, ehrt Stadtbaurat Frank Otte den Sieger des Stadtradelns. „Wir können wirklich nur hoffen, dass sie auch im nächsten Jahr wieder dabei sind!“. Die Kilometer erradelte der Elektriker nicht im Urlaub, sondern in seinem Alltag neben seiner Beschäftigung bei KME; und das nur eine Woche nach seiner Hochzeit. Einen großen Dank richtet er daher an seine Frau Alexandra.
Gesamtschule Schinkel ist die radaktivste Schule
Den Preis für die radaktivste Schule konnte in diesem Jahr die Kooperative Gesamtschule Schinkel (KGS) mit nach Hause nehmen: mit einer durchschnittlichen Leistung von 273 Kilometern pro Person. Das Team mit den meisten Teilnehmenden ist auch 2022 die Hochschule Osnabrück mit insgesamt 118 Fahrradfahrerinnen- und fahrern. Das Team „Kampfradler“ ist Sieger in der Rubrik „meiste Gesamtkilometer“ mit 22.640 Kilometern. „Mit unserer Leistung kann sich Osnabrück im Städtevergleich auf jeden Fall sehen lassen“, prognostiziert der Stadtbaurat – die Jahresergebnisse des Stadtradelns werden wahrscheinlich erst zum Ende des Jahres 2022 verkündet.