Pendler aus bzw. nach Wissingen – und darüber hinaus bis nach Melle – dürfen sich ab kommender Woche auf eine umfangreiche Umleitungsstrecke einstellen. Bis Ende November wird hier die Fahrbahn der Mindener Straße erneuert.
Am Montag. 3. September beginnen die bereits vor Ort auf Schildern angekündigten Straßenbauarbeiten für die Fahrbahnerneuerung der Landesstraße 90 (Mindener Straße) zwischen Osnabrück- Lüstringen und Wissingen. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Osnabrück mit.
Die Gesamtmaßnahme erstreckt sich über eine Länge von rund vier Kilometern zwischen Osnabrück-Lüstringen (Höhe Verbrauchermärkte) und Wissingen (Kreisverkehr), aufgeteilt in mehrere Bauabschnitte.
Am Montag geht es los
Der erste Bauabschnitt beginnt am Montag, 3. September im Schutze einer Vollsperrung östlich der Kreuzung Darumer Straße / Lüstringer Straße und endet an der Einmündung des Hadernweges. Im zweiten Bauabschnitt zwischen dem Hadernweg und der Einmündung des Niemandsweges kurz vor dem Kreisverkehr in Wissingen erfolgen zeitgleich an verschie- denen Stellen Bauarbeiten im Schutze von Baustellenampeln. Zwischen der Einmündung Niemandsweg und dem Kreisverkehr muss in diesem Zusammenhang eine Einbahnstraßen- regelung eingerichtet werden, da dort auf Veranlassung der Gemeinde Bissendorf die Bus- haltestellen und Nebenanlagen zu erneuern sind. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Oktober an.
[mappress mapid=”923″]
Für beide Fahrtrichtungen steht eine Umleitungsstrecke ab Wissingen über die L 85 (Bahnhofstraße / Wissinger Straße), die K 228 (Osnabrücker Straße) und die K 321 (Lüstringer Straße) zurück zur Mindener Straße zur Verfügung.
Die ansässigen Betriebe und direkten Anwohner werden in Form von Handzetteln über den Bauablauf und kurzzeitige Sperrungen informiert; dem Baufortschritt entsprechend bleiben die direkten Anliegerzufahrten zur Mindener Straße weitgehend aufrecht erhalten. Sofern Bushaltestellen in Folge der Sperrung nicht bedient werden können, informieren Aushänge an den betroffenen Standorten über alternative Zustiegsmöglichkeiten.
Zweiter Bauabschnitt in den Herbstferien
In den Herbstferien erfolgt dann im zweiten Bauabschnitt eine Vollsperrung der L 90 zwischen dem Hadernweg und dem Kreisverkehr in Wissingen, anschließend in einem wei- teren Bauabschnitt zwischen der Kreuzung Darumer Straße und dem Ortseingang Lüstringen. Zu diesen Bauabschnitten gibt die Landesbehörde noch gesonderte Presseinformationen heraus.
Die umfangreichen Arbeiten für die Gesamtbaumaßnahme dauern voraussichtlich bis Ende November an, wetterbedingte Verzögerungen sind jedoch nicht auszuschließen. Die vom Land Niedersachsen getragenen Baukosten belaufen sich nach Angaben des Landkreises Osnabrück auf rund. 1,4.Mio. Euro.
Foto und Hinweisgeber: Benny Schenk