Die Sparkasse Osnabrück präsentiert am 18. und 19. März ihre Messe Bauen l Wohnen l Energie in der OsnabrückHalle. Die Eröffnung wurde am Samstagvormittag von Nancy Plaßmann, Vorständin der Sparkasse Osnabrück, zusammen mit Landrätin Anna Kebschull und Bürgermeisterin Birgit Strangmann vorgenommen.
Die Messe bietet Interessierten auf mehr als 1.000 Quadratmetern umfassende Informationen zum Thema Wohnen, wie Immobilienangebote, Baugebiete und Dienstleistungen rund ums Haus. Auch Förderungen, Finanzierungen und Energiethemen werden behandelt.
Plaßmann erklärt für die Sparkasse Osnabrück: „Mit der neuen Messe legen wir noch einmal einen stärkeren Fokus auf das Thema Ökologie und Nachhaltigkeit. Menschen zu unterstützen sich den eigenen Wohntraum zu erfüllen, ist seit je her unsere Leidenschaft. Ihnen dabei zu helfen das Eigenheim auch noch nachhaltig zu gestalten unsere neue Passion.“
Auf dem Freigelände vor der OsnabrückHalle präsentieren Autohäuser und Fahrradhändler die ganze Bandbreite der Elektromobilität – vom Pedelec über das elektrische Lastenrad bis zum Elektroauto und dazu passenden Ladesäulen.
Vom Elektrofahrrad über die Wärmepumpe bis zur Baufinanzierung zu Sonderkonditionen
Die insgesamt über 70 Aussteller aus verschiedenen Branchen bieten an diesen beiden Tagen Informationen und Beratung zu verschiedenen Themen im Bereich Immobilien, Energie und Mobilität, wie z.B. Gebäudeeffizienz, klimafreundlicher Neubau, Photovoltaik, energetische Sanierung, energieeffiziente Heizsysteme und E-Mobilität. Die S-Immobilienmakler der Sparkasse Osnabrück präsentieren attraktive Kaufangebote und Wohnprojekte. Zudem hat die Sparkasse Osnabrück ein Sonder-Finanzierungskontingent mit attraktiven Konditionen für die Messebesucher bereitgestellt.
Laut Sparkassen-Vorständin Plaßmann ist die Messe ein Muss für alle, die sich mit Themen rund ums Wohnen beschäftigen: „Sie bietet mit ihrem vielfältigen Angebot einen echten Mehrwert für die Besucherinnen und Besucher. Und wer wissen möchte, wie er die eigene Traumimmobilie am besten finanzieren kann, findet hier ebenfalls kompetente Ansprechpartner und individuelle Lösungen.“ Die Messe Bauen l Wohnen l Energie bietet somit eine umfassende Plattform für alle, die sich für nachhaltiges Wohnen und die verschiedenen Aspekte des Immobilienmarkts interessieren.
Landkreis und Stadt Osnabrück gehen Hand in Hand
Landrätin Kebschull und Bürgermeisterin Strangmann, in Vertretung von Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, betonten anläßlich der gemeinsam übernommenen Schirmherrschaft für die Messe, wie wichtig die Messe für die Region ist und dass sie auch ein gelungenes Beispiel dafür sei, dass die Grenzen zwischen Stadt und Landkreis fließend sind. Arbeiten in der Stadt und Wohnen im Landkreis – oder auch umgekehrt – ist für viele Menschen der Region selbstverständlich.
Jan Jansen, Chef der OsnabrückHalle zeigte sich beim Presserundgang erfreut darüber, dass mit der Messe Bauen l Wohnen l Energie inzwischen zum zweiten Mal nach den Lockdowns wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt wird, wieder Normalität in den Veranstaltungskalender eingezogen ist.
Vorträge zu zahlreichen Themen rund um Energie und Wohnen
Ein abwechslungsreiches und informatives Vortragsprogramm rundet das Messeangebot ab. Neben Vorträgen zu Schimmelpilzbekämpfung, Einbruchschutz, Vererben und Schenken von Immobilien findet in diesem Jahr auch eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft statt. Die Diskussion thematisiert Wohnen in der Zukunft – Entwicklung der Immobilien- und Wohnlandschaft 2030 in der Stadt und im Landkreis Osnabrück.
Zum Abschluss des Rundgangs über die Messe betonte Plaßmann: „Der Eintritt für die Messe und die Vorträge sind frei. Kommen Sie also gerne am Wochenende von 10:00 bis 17:00 Uhr vorbei. Es lohnt sich.“
Interessierte finden alle Informationen zu den Ausstellerinnen, Ausstellern und dem Vortragsprogramm auch auf der Webseite bauen-wohnen-energie-os.de.
Titelbild “Elektrische Mobilität ist ein Thema” (vlnr): Miguel Mendez (S-Immobilienmakler), Bürgermeisterin Birgit Strangmann, Thomas Graß-Stüve (Beresa), Nancy Plaßmann (Vorständin Sparkasse Osnabrück), Jörg Webers (2radprofis), Frank Holding (Bike Center Bramsche) und Landrätin Anna Kebschull / Foto: Pohlmann