HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Verdacht auf Vogelgrippe: Zoo Osnabrück bleibt geöffnet
Warum einige Osnabrücker Kultureinrichtungen am 25. Februar geänderte...
Gewaltprävention und Demokratie: Neues Projekt des Zonta-Clubs Westfälischer...
Drei Osnabrücker Schulen gehen neue Wege bei der...
Mösers Meinung: Über den Niedergang der Osnabrücker Innenstadt
Ausrufezeichen im Aufstiegskampf: VfL Osnabrück schlägt RW Essen...
Klara Harhues präsentiert ihre Kunstwerke in Wallenhorst
Wie man sich in Osnabrück ab sofort über...
Wege in Ausbildung, Studium und Beruf: 4. beruf...
Der TV Bissendorf-Holte reist zum ASV Hamm-Westfalen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltMerz‘ Schuldenbremse-Kehrtwende überzeugt Bürger mehrheitlich nicht
Deutschland & die Welt

Merz‘ Schuldenbremse-Kehrtwende überzeugt Bürger mehrheitlich nicht

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 3. April 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 3. April 2025
Friedrich Merz (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
12

Eine neue Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest zeigt, dass die Mehrheit der Bundesbürger die Kehrtwende von CDU-Chef Friedrich Merz bei der Schuldenbremse skeptisch sieht. Trotz des Kurswechsels der Union in Bezug auf Verteidigungsausgaben und Investitionen in Infrastruktur und Klimaschutz glaubt nur eine Minderheit an die Glaubwürdigkeit der neuen politischen Lage als Grund für diese Entscheidung.

Umfrageergebnisse zur Glaubwürdigkeit und Investitionsplänen

Friedrich Merz hatte vor der Bundestagswahl ausgeschlossen, neue Schulden aufzunehmen, stimmte jedoch später einer Lockerung der Schuldenbremse zu. Laut der Infratest-Umfrage, durchgeführt für den „Deutschlandtrend“ der ARD, erachten 68 Prozent der Befragten die Begründung für den Kurswechsel der Union als nicht glaubwürdig. Lediglich 27 Prozent finden sie glaubwürdig, wobei Unions-Anhänger mehrheitlich zustimmen.

Zu den geplanten öffentlichen Investitionen äußerten sich die Befragten folgendermaßen: 60 Prozent befürworten Investitionen in Bildungseinrichtungen wie Kitas und Schulen. 38 Prozent möchten, dass Straßen, Brücken und Schienen saniert werden. Weitere Bereiche wie Gesundheitseinrichtungen (36 Prozent), Wohnungsbau (21 Prozent), Digitalisierung (18 Prozent) und Klimaschutz (18 Prozent) wurden ebenfalls genannt.

Steuerpolitik und Rentenalter

In den Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD bestehen aktuell Differenzen, insbesondere bei der Steuerpolitik. Eine klare Mehrheit von 69 Prozent der Befragten spricht sich für die Einführung einer Steuer auf hohe Vermögen aus. Der Vorschlag, den Solidaritätszuschlag für Unternehmen und Gutverdiener abzuschaffen, wird von 52 Prozent als negativ angesehen, während 39 Prozent ihn unterstützen. Steuersenkungen für Unternehmen befürworten 56 Prozent, 33 Prozent sind dagegen.

Beim Thema Rente lehnen 85 Prozent der Befragten eine Erhöhung des Renteneintrittsalters von 67 Jahren ab, nur 12 Prozent befürworten diesen Schritt.

Migrationspolitik und Wiedereinführung der Wehrpflicht

Im Bereich Migration sind 64 Prozent der Befragten offen für die Einführung von Asylverfahren in Staaten außerhalb der EU, während 23 Prozent dies ablehnen. Ein allgemeines Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen findet bei 53 Prozent Zustimmung, 42 Prozent sprechen sich dagegen aus.

Ein weiteres strittiges Thema in den Verhandlungen ist die Wiedereinführung der Wehrpflicht. Während die Union diese unterstützt, äußert die SPD Skepsis. In der Umfrage wollen 45 Prozent einen Wehr- und Zivildienst für beide Geschlechter, 27 Prozent befürworten die Wiedereinführung der alten Regelung, und 22 Prozent sind für die Fortsetzung des Aussetzens von Wehr- und Zivildienst.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Dax fällt stark: Handelskrieg schockt globale Börsen
nächster Artikel
AfD erreicht Rekordhoch, Union verliert Wählergunst

das könnte Sie auch interessieren

Karoline Schuch ringt mit ihren ostdeutschen Wurzeln und...

22. Februar 2026

DFB-Pokal-Halbfinale: Bayern bei Leverkusen, Stuttgart gegen Freiburg

22. Februar 2026

Freiburg besiegt Mönchengladbach 2:1 und klettert auf Rang...

22. Februar 2026

Wegner attackiert Anti-Israel-Aktivisten nach umstrittener Berlinale-Rede

22. Februar 2026

CDU will Spitzensteuersatz später greifen lassen – SPD...

22. Februar 2026

Airbus will Mega-Bundeswehr-Satellitenprojekt größtenteils in Deutschland bauen

22. Februar 2026

Paderborn zerlegt Hertha BSC 5:2 und klettert auf...

22. Februar 2026

EU fordert nach US-Gerichtsurteil Klarheit über künftige Zölle

22. Februar 2026

Eindringling bei Trumps Anwesen Mar-a-Lago von Secret Service...

22. Februar 2026

Litauen erwägt ukrainische Langstreckenwaffen wegen westlicher Limitierungen

22. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Karoline Schuch ringt mit ihren ostdeutschen Wurzeln und Sorgen

    22. Februar 2026
  • DFB-Pokal-Halbfinale: Bayern bei Leverkusen, Stuttgart gegen Freiburg

    22. Februar 2026
  • Freiburg besiegt Mönchengladbach 2:1 und klettert auf Rang sieben

    22. Februar 2026
  • Verdacht auf Vogelgrippe: Zoo Osnabrück bleibt geöffnet

    22. Februar 2026
  • Wegner attackiert Anti-Israel-Aktivisten nach umstrittener Berlinale-Rede

    22. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3