Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die von den USA und dem Iran vereinbarte zweiwöchige Waffenruhe begrüßt und ein dauerhaftes Ende des Krieges als Ziel benannt. Die Bundesregierung unterstützt nach seinen Worten die laufenden diplomatischen Bemühungen und will sich am Schutz der freien Schifffahrt in der Hormus-Straße beteiligen.
Merz setzt auf diplomatische Lösung
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die zweiwöchige Waffenruhe begrüßt, auf die sich die USA und der Iran in der Nacht verständigt haben. „Ziel muss nun sein, in den nächsten Tagen ein dauerhaftes Ende des Krieges auszuhandeln“, sagte der Kanzler am Mittwoch. Dies werde sich nur auf diplomatischem Weg erreichen lassen.
Schutz der Zivilbevölkerung und Energiesicherheit im Blick
Entsprechende Verhandlungen dienten dem Schutz der iranischen Zivilbevölkerung und der Sicherheit in der Region; sie könnten eine schwere weltweite Energiekrise abwenden, so Merz. Die Bundesregierung unterstütze diese diplomatischen Bemühungen. Dazu stehe man in engem Austausch mit den USA und anderen Partnern.
Beitrag zur Sicherung der Schifffahrt
Deutschland werde zudem „in geeigneter Weise“ dazu beitragen, die freie Schifffahrt in der Hormus-Straße zu gewährleisten, fügte der Kanzler hinzu.
✨ mit KI bearbeitet