HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Fridays for Future Osnabrück mobilisiert nur ein Dutzend...
Riesselmann hat das letzte Wort: VfL Osnabrück holt...
Osnabrücks Zukunft zum Anfassen: Erlebnistour durch die Smart...
Gewaltexesse beim Ossensamstag – Osnabrücker Polizei nennt das...
Ein Spiegelbild reger Aktivitäten: So war die Jahreshauptversammlung...
Hüttensonntag 2026 in Georgsmarienhütte: Wo, wie, wann und...
Fahrbahn- und Radwegerneuerung zwischen Osnabrück-Nahne und Georgsmarienhütte: Fortsetzung...
Vollsperrung der B68 bei Wallenhorst: Ersatzneubau einer Verkehrszeichenbrücke...
Ossensamstag 2026 in Osnabrück: Wo, wie, wann und...
Jetzt WiO-Wohnungen besichtigen: Tag der offenen Baustelle im...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltMerz lobt gelockertes EU‑CO2‑Ziel, Verbrenner bleibt erhalten
Deutschland & die Welt

Merz lobt gelockertes EU‑CO2‑Ziel, Verbrenner bleibt erhalten

von Hasepost Redaktion 16. Dezember 2025
von Hasepost Redaktion 16. Dezember 2025
Friedrich Merz am 15.12.2025 / via dts Nachrichtenagentur
23

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die von der EU-Kommission vorgeschlagene Abschwächung der CO2-Flottengrenzwerte für Neuwagen und die damit verbundene Abkehr vom sogenannten „Verbrenner-Aus“ begrüßt. Er sieht darin mehr Technologieoffenheit und Flexibilität, um Klimaziele mit wirtschaftlichen Interessen zu verbinden. Parallel legt die EU-Kommission Pläne für geänderte Emissionsziele im Straßenverkehr, Auflagen für Firmenflotten sowie umfangreiche Fördermittel für die Batteriezellfertigung vor.

Merz lobt „Öffnung“ der Regulierung im Automobilbereich

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) erklärte am Dienstag, es sei „gut, dass die Kommission nach dem klaren Signal der Bundesregierung jetzt die Regulierung im Automobilbereich öffnet“. „Mehr Technologieoffenheit und mehr Flexibilität sind richtige Schritte – um Klimaziele, Marktrealitäten, Unternehmen und Arbeitsplätze besser zusammenzubringen“, so Merz.

Merz kündigte an, die „umfangreichen Vorschläge der Kommission“ nun im Detail zu prüfen. „Bei der Ausgestaltung ist Technologieoffenheit von zentraler Bedeutung. Außerdem dürfen neue Vorgaben nicht zu mehr Bürokratie führen“, erklärte er.

Kritik an Quoten für Dienstwagenflotten

Mit Blick auf die von der EU-Kommission vorgeschlagene Regelung zu Dienstwagenflotten betonte Merz, „neue gesetzliche Quoten für Fahrzeugtypen in Dienstwagenflotten lehnen wir weiter ab“. Weiter sagte er: „Es darf hier nicht zu einer Überforderung des deutschen Mittelstands führen – nicht durch Quoten und auch nicht durch zu viel Bürokratie.“

Der Vorschlag der EU-Kommission sieht vor, dass Automobilhersteller ab 2035 lediglich noch ein Emissionsreduktionsziel von 90 Prozent einhalten müssen. Bislang sollte der CO2-Ausstoß von Neuwagen bis 2035 auf null Gramm CO2 pro Kilometer gesenkt werden.

Kompensation, Firmenflotten und Batterieförderung

Die EU-Kommission teilte am Dienstag mit, dass die verbleibenden 10 Prozent der CO2-Emissionen von Neuwagen nun durch die Verwendung von in der EU hergestelltem kohlenstoffarmem Stahl oder durch E-Fuels und Biokraftstoffe „kompensieren“ werden können. Dadurch könnten Plug-in-Hybride (PHEV), Fahrzeuge mit Reichweitenverlängerer, Mild-Hybride und Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor neben vollelektrischen Fahrzeugen (EVs) und Wasserstofffahrzeuge auch nach 2035 weiterhin eine Rolle spielen. Da die beiden CO2-Emissionshandelssysteme ohnehin die Klimaneutralität der Stahlproduktion und des Verkehrs herbeiführen sollen, führt dieser Kompensationsmechanismus wahrscheinlich nicht zu stärker sinkenden Emissionen.

Der Vorschlag der Kommission sieht außerdem vor, dass das CO2-Ziel für Transporter bis 2030 von 50 Prozent auf 40 Prozent gesenkt werden soll. Die Kommission schlägt zudem eine gezielte Änderung der CO2-Emissionsnormen für schwere Nutzfahrzeuge vor, die die Einhaltung der Ziele für 2030 „flexibler“ gestalten soll.

Im Bereich der Firmenfahrzeuge sollen auf Ebene der Mitgliedstaaten verbindliche Ziele festgelegt werden, um die Einführung emissionsfreier und emissionsarmer Fahrzeuge durch große Unternehmen zu fördern. Zudem werden emissionsarme Fahrzeuge und das Gütesiegel „Made in the EU“ Voraussetzung für die Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel.

Mit 1,8 Milliarden Euro soll außerdem die Entwicklung einer vollständig in der EU produzierten Wertschöpfungskette für Batterien beschleunigt werden. Im Rahmen des Batterieförderprogramms sollen europäische Batteriezellenhersteller mit 1,5 Milliarden Euro durch zinslose Darlehen unterstützt werden.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
Ein Licht gegen die Dunkelheit: Chanukka-Kerzen erhellen Osnabrücks Innenstadt
nächster Artikel
EU startet Biotech-Offensive und Herzschutz-Plan für Patienten

das könnte Sie auch interessieren

Augsburg siegt per Elfmeter gegen Heidenheim im Abstiegskampf

15. Februar 2026

Scharfe Kritik: Sicherheitskonferenz ohne klare Ukraine-Zusagen

15. Februar 2026

Polizei zieht positive Bilanz zur Münchner Sicherheitskonferenz-Einsatzlage

15. Februar 2026

AfD unterstützt Linnemanns Pläne zu Spitzensteuersatz und Bürgergeld

15. Februar 2026

Brantner fordert digitale Unabhängigkeit Europas von den USA

15. Februar 2026

Judit Polgár: Netflix-Doku soll mehr Mädchen zum Schach...

15. Februar 2026

Deutschland unterstützt mögliche Verschärfung der Russland-Sanktionen nach Nawalny-Tod

15. Februar 2026

Studie: Junge Deutsche wollen deutlich häufiger selbstständig arbeiten

15. Februar 2026

SPD fordert höhere Steuern für Spitzenverdiener, bremst CDU-Pläne

15. Februar 2026

Schalke siegt in Kiel und erobert Tabellenführung zurück

15. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Fridays for Future Osnabrück mobilisiert nur ein Dutzend gegen Trump und Merz

    15. Februar 2026
  • Augsburg siegt per Elfmeter gegen Heidenheim im Abstiegskampf

    15. Februar 2026
  • Scharfe Kritik: Sicherheitskonferenz ohne klare Ukraine-Zusagen

    15. Februar 2026
  • Polizei zieht positive Bilanz zur Münchner Sicherheitskonferenz-Einsatzlage

    15. Februar 2026
  • AfD unterstützt Linnemanns Pläne zu Spitzensteuersatz und Bürgergeld

    15. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3