Die ehemalige Bundeskanzlerin und CDU-Leiterin Angela Merkel unterstützt Friedrich Merz, Kanzlerkandidat der Union und ihr ehemaliger Widersacher, im bevorstehenden Bundestagswahlkampf. Sie betont jedoch, dass ihre Beteiligung bescheiden bleiben wird.
Merkels Unterstützung für Merz
Angela Merkel plant, bei dem bevorstehenden Bundestagswahlkampf eine unterstützende Rolle zu spielen. Sie wird aber „mit Sicherheit nicht an führender Stelle“ an dem Wahlkampf teilnehmen, so die Altkanzlerin. Diese Bekanntmachung erfolgte während eines Gesprächs mit dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.
Besuch beim Neujahrsempfang der CDU in NRW
„Ich habe zugesagt, im Januar zum Neujahrsempfang der CDU in Nordrhein-Westfalen zu kommen“, teilte Merkel weiter mit. Nordrhein-Westfalen ist der Heimatverband von Friedrich Merz, der seit Beginn des Jahres 2022 CDU-Vorsitzender ist.
Wunsch nach Erfolg für Merz
Merkel äußerte ihren Wunsch nach Erfolg für Merz öffentlich bei ihrer eigenen Geburtstagsfeier. „Ich wünsche ihm Erfolg. Ich weiß um die Schwierigkeit der Aufgabe. Ich will ihn ermutigen für diesen jetzt sehr kurzen Wahlkampf“, sagte sie. Mit dieser Äußerung bestätigt Merkel ihre Unterstützung für Merz, trotz ihrer früheren politischen Differenzen.
✨ durch KI bearbeitet, .