Angela Merkel, ehemalige Bundeskanzlerin und langjährige Vorsitzende der CDU, wird nicht am bevorstehenden CDU-Bundesparteitag teilnehmen. Diese Entscheidung entspricht ihrer wiederholt formierten Haltung, nach ihrem Ausscheiden aus der aktiven Politik nicht an tagesaktuellen Ereignissen teilzunehmen.
Merkel verzichtet auf Teilnahme am CDU-Parteitag
Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel wird nicht auf dem anstehenden Bundesparteitag der CDU erscheinen. Eine Teilnahme “ist nicht vorgesehen”, gab eine Sprecherin ihres Büros dem “Tagesspiegel” (Donnerstagausgabe) auf Anfrage bekannt.
Einladung offiziell ausgesprochen
Zuvor hatte das Konrad-Adenauer-Haus Merkel, die von 2000 bis 2018 als Vorsitzende der CDU fungierte, offiziell zur Teilnahme eingeladen. Die Einladung wurde von einem Parteisprecher gegenüber der Zeitung bestätigt.
Begründung für die Absage
Bezüglich der Frage, warum Merkel die Einladung ablehnt, nahm die Sprecherin Bezug auf die bekannte Position der Ex-Kanzlerin. “Dies entspricht dem von ihr wiederholt – sowohl gegen Ende ihrer Amtszeit als auch seither – öffentlich erläuterten nachamtlichen Verständnis, nach ihrem Ausscheiden aus der aktiven Politik grundsätzlich nicht an tagesaktuellen Ereignissen teilzunehmen”, erklärte sie. Diese Entscheidung steht somit im Einklang mit Merkels bekannter Haltung, sich nach ihrer politischen Karriere aus dem täglichen politischen Geschehen zurückzuziehen.
✨ durch KI bearbeitet, .