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Mercedes plant verstärkte Investitionen in den Elektroautomarkt

(mit Material von dts Nachrichtenagentur) Mercedes-Benz, der renommierte Autobauer, hat angekündigt, seinen finanziellen Einsatz in der Entwicklung und Produktion von Elektroautos zu erhöhen. „Wir erhöhen den Einsatz“, proklamierte Vorstandschef Ola Källenius in einem Interview mit dem „Handelsblatt“.

Reaktion auf rückläufigen Absatz. 
Diese Entscheidung kommt als Reaktion auf den abnehmenden Absatz von batteriebetriebenen Modellen des Dax-Konzerns. Von Januar bis Mai wurden in China, dem größten Automarkt der Welt, lediglich 6.900 Elektroautos des Unternehmens verkauft. Auch in Deutschland sind die Bestellungen rückläufig. Weltweit sind immer noch neun von zehn neu verkauften Mercedes-Benz-Fahrzeugen Verbrenner.

Bis 2030 nur noch Elektroautos?

Bis 2030 strebt Mercedes-Benz an, vorzugsweise nur noch reine Elektroautos zu verkaufen. Obwohl diese Ambitionen derzeit aufgrund langsamerer Fortschritte als erwartet auf Eis liegen, bleibt Källenius optimistisch. Er ist der festen Überzeugung, dass „irgendwann im Laufe dieses Jahrzehnts der Markt umschlagen und wir ein exponentielles Wachstum bei Elektroautos sehen werden.“

Keine Kompromisse bei der Preisgestaltung

Källenius warnt, dass es für diejenigen, die zu diesem Zeitpunkt keine wettbewerbsfähigen Elektrofahrzeuge anbieten können, „gefährlich“ werden könnte. Um dieser Realität zu begegnen, plant er, das bisherige Budget von 40 Milliarden Euro für den Übergang zu alternativen Antrieben zu erhöhen und bereits geplante Ausgaben vorzuziehen. Im Gegensatz zu Tesla und Volkswagen, die großzügige Rabatte anbieten, um Kunden zum Umstieg auf Elektroautos zu bewegen, lehnt Källenius solche Preisnachlässe jedoch strikt ab: „Wir bleiben standhaft.“


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mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

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