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Mehrheit der Deutschen plant Ausgaben für Weihnachtsgeschenke

Die Mehrheit der Deutschen plant, in diesem Jahr Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben, wobei das persönliche Einkommen entscheidend ist. Dies ergab eine Umfrage des Forsa-Instituts für das „Trendbarometer“ der Sender RTL und ntv.

Weihnachtsgeschenke bleiben für Viele auf der Liste

Aus der Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Forsa geht hervor, dass 78 Prozent der Bundesbürger vorhaben, in dieser Weihnachtssaison Geld für Geschenke auszugeben. Allerdings plant eine nicht unwesentliche Minderheit von 21 Prozent, keine Weihnachtsgeschenke zu kaufen.

Einkommen beeinflusst das Kaufverhalten

Die Studie deutet auch auf eine starke Korrelation zwischen dem Einkommen der Befragten und ihrer Bereitschaft hin, Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Bei Befragten mit geringerem Einkommen gaben 31 Prozent an, keine Weihnachtsgeschenke kaufen zu wollen. Bei jenen mit höherem Einkommen waren es lediglich zwölf Prozent.

Der Trend bei den Ausgaben

Die Umfrage zeigt auch einige Veränderungen im Ausgabenverhalten der Deutschen. Von denjenigen, die Weihnachtsgeschenke kaufen wollen, sagten acht Prozent, dass sie in diesem Jahr mehr Geld dafür ausgeben wollen als im Vorjahr. Dem gegenüber stehen 23 Prozent, die weniger ausgeben wollen als im Vorjahr. Insbesondere Befragte mit geringerem Einkommen gaben am häufigsten an, weniger ausgeben zu wollen.

Vergleich mit den Vorjahren

Im Vergleich zu den Vorjahren zeigt sich ein leichter Anstieg bei denen, die mehr ausgeben wollen (Vorjahr: vier Prozent). Zugleich ist ein Rückgang bei denjenigen zu verzeichnen, die weniger ausgeben wollen (November 2022: 30 Prozent). Eine stabile Mehrheit von 68 Prozent plant, ähnlich viel wie im Vorjahr auszugeben.

Die Befragung wurde am 10. und 13. November durchgeführt.

durch KI bearbeitet, .


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mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

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