Eine Mehrheit der Bundesbürger zweifelt an einem Sieg der Ukraine im Krieg gegen Russland, wie eine Umfrage des Instituts Forsa für RTL und ntv ergab. Der Krieg in der Ukraine gilt damit als eines der wichtigsten Themen für die Bundesbürger.
Ukrainekrieg: Skepsis dominiert in Deutschland
In einer jüngst durchgeführten Umfrage durch das Institut Forsa für RTL und ntv, äußerten 64 Prozent der Befragten Zweifel daran, dass die Ukraine den Krieg gegen Russland gewinnen kann. Nur 28 Prozent haben die Erwartung, dass die Ukraine als Sieger aus dem Konflikt hervorgeht.
Parteien und ihre Einschätzungen
Besonders interessant sind die unterschiedlichen Ansichten der Anhänger verschiedener Parteien. Bei den Anhängern der Grünen glauben 49 Prozent an einen Sieg der Ukraine, während dies nur bei fünf Prozent der Anhänger der AfD und acht Prozent der Anhänger des BSW der Fall ist.
Themenprioritäten der Bundesbürger
Die Umfrage zeigt auch, dass der Krieg in der Ukraine für die Bundesbürger aktuell ein zentrales Thema ist. 35 Prozent nennen den Konflikt als das wichtigste Thema der Woche, knapp gefolgt vom Agieren der Bundesregierung mit 37 Prozent.
Methodik der Umfrage
Für die Erhebung wurden am 9. und 12. Februar 1.004 Personen zum Krieg in der Ukraine befragt, um ein repräsentatives Bild der Meinungen der deutschen Bevölkerung zu erhalten.
✨ durch KI bearbeitet, .