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Mehrheit der Bevölkerung unterstützt Beschränkung von Süßigkeiten-Werbung

(mit Material von dts Nachrichtenagentur) Mehrheit der Deutschen unterstützt Beschränkung von Süßigkeiten-Werbung. 
Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar im Auftrag von Foodwatch zeigt, dass eine Mehrheit der Deutschen die Pläne von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir zur Beschränkung von Süßigkeiten-Werbung unterstützt. Laut der Umfrage befürworten 66 Prozent der Befragten das Vorhaben, die Werbung für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Fett- oder Salzgehalt rund um Schulen und Kindergärten sowie im Fernsehen und Internet einzuschränken. 67 Prozent der Befragten sind besorgt über den hohen Konsum von Snacks und Süßigkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Foodwatch bezeichnet die Ergebnisse als deutliches Signal an die Ampel-Regierung, umfassende Werbeschranken einzuführen.

Foodwatch fordert Werbebeschränkungen

Foodwatch-Verbraucherschutzexpertin Luise Molling betont, dass nicht nur medizinische Fachgesellschaften, Kinderrechts- und Verbraucherorganisationen, sondern auch eine deutliche Mehrheit der Bundesbürger Werbebeschränkungen für unausweichlich hält, um Fehlernährung bei Kindern zu bekämpfen. Sie kritisiert, dass Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir seine ursprünglichen Pläne bereits auf Drängen der Liberalen aufgeweicht hat und fordert die FDP auf, ihre Blockadehaltung aufzugeben.

FDP blockiert Gesetzesvorhaben

Laut der Umfrage befürworten zwar auch 56 Prozent der FDP-Anhänger ein Kinder-Werbeverbot, jedoch blockieren FDP-geführte Ministerien seit Monaten das im Koalitionsvertrag vereinbarte Gesetzesvorhaben. Foodwatch kritisiert diese Blockadehaltung und fordert eine schnelle Bundestagsbefassung und Expertenanhörung.

Özdemir dringt auf schnelle Umsetzung

Agrarminister Özdemir sieht sich durch die Umfrage in seinen Gesetzesplänen bestätigt und fordert eine schnelle Bundestagsbefassung und Expertenanhörung. Er betont die Notwendigkeit eines wirksamen Schutzes vor Werbung für ungesunde Lebensmittel, da bereits viele Kinder in jungen Jahren an Krankheiten wie Adipositas oder Diabetes leiden. Özdemir appelliert an die Ampel-Fraktionen, das Gesetz möglichst bald im Bundestag zu beraten und die Expertenanhörung einzuleiten.

Umfrage liefert deutliches Signal

Die Umfrage von Kantar, bei der 1.987 Menschen über 14 Jahren per Telefon befragt wurden, liefert ein deutliches Signal für Werbebeschränkungen von Lebensmitteln mit hohem Zucker-, Fett- oder Salzgehalt. Die Mehrheit der Deutschen unterstützt die Pläne von Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir und fordert eine schnelle Umsetzung des Gesetzesvorhabens.


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mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

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