HASEPOST
 
HASEPOST

Mehrere Brände im Stadtteil Westerberg: Nächtliche Feuerteufel in Osnabrück?

In Osnabrück treiben offensichtlich wieder Feuerteufel ihr Unwesen. So sorgte in der Nacht von Samstag auf Sonntag (18./19. Januar) eine Serie von Bränden im Stadtteil Westerberg für mehrere Feuerwehreinsätze. Innerhalb weniger Stunden wurden zwischen 23:00 und 00:35 Uhr vier Brandorte gemeldet. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Müllcontainer am ICO in Flammen

Betroffen waren die Straßen Am Natruper Steinbruch und die Lise-Meitner-Straße, wo Mülltonnen und Wertstoffcontainer in Flammen aufgingen. Besonders schwerwiegend war ein Vorfall in der Lise-Meitner-Straße. Dort brannten auf einem Parkplatz neben dem ICO mindestens acht große Mülltonnen. Der Brand schlug außerdem auf einen Holzschuppen über, der komplett ausbrannte. Der Sachschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt.

Brand im Wissenschaftspark. / Foto: Dominik Lapp
Dieser Holzschuppen neben dem ICO im Wissenschaftspark brannte komplett aus. / Foto: Dominik Lapp

Brennenden Papiermüll auf Fahrzeug gelegt

Ein weiterer Vorfall ereignete sich im Corsicaskamp, wo die Täter Papiermüll auf ein geparktes Fahrzeug legten und anzündeten. Durch das beherzte Eingreifen eines aufmerksamen Zeugen konnte das Feuer rechtzeitig gelöscht und ein größerer Schaden verhindert werden. Die Polizei schätzt die Gesamthöhe des Schadens auf rund 30.000 Euro. Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Brand im Wissenschaftspark. / Foto: Dominik Lapp
Zahlreiche Müllcontainer am ICO wurden in Brand gesetzt. / Foto: Dominik Lapp

Zeugen gesucht

Die Polizei Osnabrück sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zu den Taten oder den
Tätern geben können. Diese melden sich bitte unter 0541/327-3103 oder unter
-2215.

Die Polizei hat den Tatort abgesperrt. / Foto: Dominik Lapp
Die Polizei hat den Tatort abgesperrt. / Foto: Dominik Lapp


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion