HASEPOST
 
HASEPOST

Mehr Kleinkinder in ostdeutschen Kitas betreut als im Westen

In Ostdeutschland besuchen signifikant mehr Kleinkinder Kindertagesstätten als im Westen Deutschlands, wie aus dem Monitoringbericht 2023 des Bundesfamilienministeriums hervorgeht. Der Bericht weist auch Unterschiede im Betreuungsschlüssel zwischen den Bundesländern aus und betont die Notwendigkeit kontinuierlicher Investitionen im Kita-Bereich.

Ost-West-Gefälle in der Kita-Betreuung

In Ostdeutschland werden laut dem Bundesfamilienministerium deutlich mehr Kleinkinder in Kindertagesstätten betreut als im Westen des Landes. Der Bericht, über den die „Rheinische Post“ berichtet, zeigt, dass bundesweit rund 35 Prozent der Kinder unter drei Jahren eine Kita besuchen.

Im Unterschied dazu waren es in den westdeutschen Bundesländern mit knapp 32 Prozent signifikant weniger als in den ostdeutschen Ländern mit gut 53 Prozent.

Unterschiede im Betreuungsschlüssel

Beim Betreuungsschlüssel sieht die Situation anders aus: In Baden-Württemberg betreute im Schnitt eine pädagogische Fachkraft drei Kinder unter drei Jahren, das beste Verhältnis bundesweit. Im Gegensatz dazu war in Mecklenburg-Vorpommern eine Person für fast sechs Kinder zuständig, das ungünstigste Verhältnis bundesweit.

Die Qualität in den Kitas hat sich verglichen mit den Vorjahren insgesamt leicht verbessert. Bundesweit betreute in den Kitas eine Person etwa vier Kinder unter drei Jahren. Bei den älteren Kindern bis zum Schulantritt waren es weniger: Eine pädagogisch tätige Person war hier für fast acht Kinder verantwortlich.

Bildung und Integration

Ministerin Lisa Paus (Grüne) betonte die Wichtigkeit von frühkindlicher Bildung und sagte: „Ein zentrales Element, wenn es darum geht, Bildungserfolg und familiäre Herkunft zu entkoppeln“. Sie betonte außerdem, dass „Investitionen im Kita-Bereich so wichtig wie nie“ seien, insbesondere im Hinblick auf den Fachkräftemangel und die Folgen der Corona-Pandemie.

Sie betonte weiter, dass es auch über das Jahr 2024 hinaus Handlungsbedarf gebe. Für die Studie wurden Daten von Kitas im Jahr 2022 erhoben. Damals wurden bundesweit etwa 3,5 Millionen Kinder in den Tagesstätten betreut.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion