Immer mehr Deutsche planen, im kommenden Jahr eine digitale Auszeit zu nehmen, wie eine Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom ergeben hat. 36 Prozent der Befragten möchten für durchschnittlich sechs Tage auf digitale Geräte verzichten, was jedoch hinter den Vorjahresvorsätzen von 41 Prozent liegt, die im Jahr 2024 eine rund einwöchige Auszeit geplant hatten.
Trend zum „Digital Detox“
Der Trend zum „Digital Detox“ erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Dabei wird bewusst auf die Nutzung digitaler Medien oder Geräte verzichtet, um mehr Offline-Zeit zu gewinnen. Laut der Bitkom-Umfrage planen fünf Prozent der Deutschen, im neuen Jahr lediglich für einen Tag eine digitale Pause einzulegen. Zwölf Prozent möchten mehrere Tage digital fasten, weitere zwölf Prozent streben eine Woche an, und sieben Prozent planen sogar mehr als eine Woche ohne digitale Ablenkung.
Vergleich zum Vorjahr
Im Jahr 2024 hatten sich noch 41 Prozent der Deutschen vorgenommen, eine digitale Auszeit zu nehmen. Zum Vergleich: Ende 2021 planten nur neun Prozent eine solche Pause. Der Bitkom-Umfrage zufolge haben insgesamt 41 Prozent der Deutschen bereits einmal auf digitale Medien verzichtet. Während 14 Prozent dies für einen Tag taten, hielten sechs Prozent mehrere Tage durch. Eine Woche oder länger waren es ebenfalls sechs Prozent. Zudem gaben 15 Prozent an, dass sie einen Versuch unternommen haben, diesen jedoch abbrechen mussten.
Teilweiser Verzicht
Nur eine kleine Minderheit von drei Prozent hat während ihrer digitalen Auszeit vollständig auf alle digitalen Geräte und Anwendungen verzichtet. Die Mehrheit beschränkte ihren Verzicht auf spezifische Geräte wie Smartphones oder Spielekonsolen. Eine Pause vom Online-Shopping und sozialen Netzwerken nahmen jeweils 37 Prozent bzw. 33 Prozent ein, während 31 Prozent auf das Gaming verzichteten. Der Verzicht auf Chatten via Messenger oder SMS fiel 22 Prozent schwer, auf E-Mails nur elf Prozent. Streaming-Dienste wurden lediglich von sieben Prozent gemieden.
Zwei Prozent der Deutschen nutzen generell keine digitalen Geräte oder Anwendungen, dies betrifft jedoch ausschließlich die Altersgruppe ab 65 Jahren. Die Daten der Umfrage stammen aus telefonischen Interviews, die Bitkom Research zwischen der 34. und 46. Kalenderwoche 2024 mit 1.004 Personen ab 16 Jahren in Deutschland geführt hat.
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