Heute, am 13. Oktober 2020, meldet der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück einen erneuten Anstieg der Corona-Infektionen in Bad Essen. Hier befinden sich aktuell 60 Corona-Infizierte – und damit mehr als im gesamten Stadtgebiet Osnabrück.
Zum Dienstag werden 24 Corona-Neuinfektionen gemeldet, davon 21 im Landkreis und drei in der Stadt Osnabrück. Damit haben die aktuellen Infektionszahlen des Landkreises die des Stadtgebiets bereits knapp zum dritten Mal überrundet. Auf 24 Neuinfektionen stoßen heute 42 Personen, die als genesen eingestuft werden können. Dementsprechend sinkt die Anzahl der aktuell Infizierten um 18 auf insgesamt 231 ab. Die 7-Tage-Inzidenz des Landkreises liegt momentan bei 47,7 und liegt damit knapp vor dem Kennwert 50, ab dem weitere Einschränkungen für alle Landkreisbewohner geltend werden. Im Stadtgebiet bleibt die Maßzahl seit gestern unverändert und liegt bei 26,1.
Positive Nachrichten werden heute vor allem in Bezug auf die Lage in regionalen Krankenhäusern gemeldet. Im Vergleich zum Vortag befinden sich weniger Personen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus und auf der Intensivstation. Wurden gestern noch 30 Patienten, die entweder laborbestätigt mit dem Coronavirus infiziert sind oder bei denen der Verdacht besteht, in Krankenhäusern behandelt, sind es heute 26. Darüber hinaus müssen drei Personen weniger intensivpflichtig behandelt werden.
So sieht es in ihrer Region aus (Stand 13. Oktober 2020):
In Bad Essen sind aktuell 60 Corona-Infizierte ansässig und damit mehr als im gesamten Stadtgebiet Osnabrück. In Rieste und Georgsmarienhütte sinkt die Anzahl der Infizierten deutlich ab: In Rieste auf 18 (gestern: 27) und in Georgsmarienhütte auf 16 (gestern: 29). Weite Gebiete des Nordkreises bleiben corona-frei oder sind es seit heute.