Das Osnabrücker Brillenfachgeschäft Optik Peter Meyer wurde in diesem Jahr gleich doppelt ausgezeichnet. Für die Entwicklung einer maßgeschneiderten Brillenkollektion und der damit verbundenen persönlichen Kundenberatung erhielt das Unternehmen zunächst den German Design Award und nun auch den German Innovation Award.
Für den Optiker Peter Meyer ist eine Brille nicht nur Sehhilfe oder modisches Accessoire, sondern ein Lebensgefühl. Sie kann akzentuieren, betonen sowie kaschieren und damit letztlich auch die Persönlichkeit des Trägers oder der Trägerin hervorheben. Meyer und sein Team entwickelten die hauseigene Brillenkollektion O-CCX genau aus diesem Grund: um die äußeren und inneren Werte der Kundinnen und Kunden zu unterstreichen. Die Brillen in der Kollektion haben deswegen nicht „normale“ Namen, sondern Persönlichkeiten. Zwischen der liebenden, der moralischen, der tapferen und der vertrauenswürdigen Brille ist für jedes Lebensgefühl das passende Gestell dabei. Die „Reise zur maßgefertigten Brille mit Persönlichkeit“ erhielt dafür den German Design Award in der Kategorie Lifestyle und Mode.
Persönlichkeit akzentuieren und hervorheben
„Die Fragen, die wir allen Kunden stellen, sind: Wie fühlst du dich und was möchtest du ausdrücken?“, erzählt Peter Meyer. Passend dazu suchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die passenden Brillengestelle heraus. „In jedem steckt etwas Elegantes, etwas Sportliches oder etwas Draufgängerisches – mit der richtigen Brille können wir die verschiedenen Bereiche aber anders hervorheben.“
Das Team von Optik Meyer geht dafür nicht nur auf die Designwünsche der Kundinnen und Kunden ein, sondern prüft jedes Brillenmodell auf Größe und Passform. „Wir hören erstmal zu, was sich die Kunden wünschen. In der Regel wissen wir dann schon, welches Modell zu ihnen passt“, sagt Meyer lachend. Danach geht es an die Gesichtsanalyse: „Wir gucken genau, welche Form das Gesicht und die Gesichtspartien haben. Mit bestimmten Formen oder Größen können wir Details hervorheben und den generellen Ausdruck beeinflussen.“ Jedes Gestell wird danach passend gefertigt.
Gängige Brillenmythen widerlegt
Den Mythos, dass einige Brillenmodelle nur zu bestimmten Gesichtsformen passen, hat Optik Peter Meyer damit widerlegt. „Die Entwicklung des Systems war ein langer Weg. Die Qualität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag Kunden beraten und sie zu ihrer Wunschbrille begleiten, kann ich deswegen nur hervorheben“, führt Peter Meyer aus. Die Beratung für die perfekte Brille mit dem passenden Lebensgefühl nimmt etwas Zeit in Anspruch – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterhalten sich in der Regel mindestens eine Stunde mit Kundinnen und Kunden. Die Verleihung des German Innovation Awards an Optik Peter Meyer sieht der Inhaber daher als Bestätigung der guten Arbeit und Ansporn für die Zukunft.