Einmal im Kaufhaus verstecken und warten bis abgeschlossen ist – und dann die ganze Nacht spielen, herumtoben und auf Entdeckungsreise gehen? Ein ganz großer Kinderwunsch, den sicher auch manch einer der erwachsenen Begleiter noch immer träumt, ging an diesem Wochenende im Kaufhaus Schäffer schon zum zweiten Mal in Erfüllung.
Am Samstagabend (22. April) öffnete das Kaufhaus Schäffer am Nikolaiort seine Türen für eine ganz besondere Veranstaltung: Zwischen 18:30 Uhr und 23:00 Uhr waren mehr als 300 Kinder, begleitet von Eltern, Großeltern, Onkeln und Tanten, zu einer unvergesslichen Nacht im Kaufhaus eingeladen.
Geschäftsführer Tobias Schonebeck zeigte sich erfreut über die positive Resonanz und die Dankbarkeit der Kinder für dieses besondere Angebot.
Die Nacht im Kaufhaus fand bereits zum zweiten Mal statt, nachdem das Veranstaltungskonzept erstmals im Jahr 2019 erfolgreich ausprobiert wurde. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Event zunächst pausieren.
Tolle Herausforderungen auch für die großen Gäste
Die Veranstaltung, die „frei von Konsumzwang stattfand“, so Schäffer-Chef Schonebeck, bot den Gästen ein familiäres Klima und immer wieder neue Überraschungen. So zum Beispiel zwei scheinbar exakt gleich dekorierte Vitrinen, in denen die kleinen und großen Gäste gemeinsam nach klitzekleinen Abweichungen suchen mussten.
Rund 50 der etwa 80 Mitarbeiter des Kaufhauses Schäffer kümmerten sich an diesem Abend um die kleinen Kaufhaus-Entdecker. Insgesamt gab es 25 Erlebnis-Stationen, die sich über alle Etagen des Kaufhauses erstreckten. Mittendrin auch Geschäftsführerin Vanessa Waldvogel, die von Kindern ausgemalte Bilder einscannte und auf einer großen Leinwand, vom Computer animiert, zum Fliegen brachte.
Einmal mit dem Fernsteuerauto durch die Porzellanabteilung
Zu den Höhepunkten der Veranstaltung gehörten eine Märchenerzählerin, ein Kostümfundus mit fantasievollen Verkleidungen und die Möglichkeit, mit RC-Autos auf einem waghalsigen Parcours ausgerechnet durch die Porzellanabteilung zu flitzen.
Für viele Kinder war es ein ganz besonderes Erlebnis, spät abends mit der Familie in die Stadt zu fahren und gemeinsam unvergessliche Momente zu teilen.
Wiederholung der Nacht im Kaufhaus ist fest eingeplant
Zum Abschied erhielt jedes Kind eine altersgerechte Erinnerungstüte mit ausgesuchten Spielsachen. Die meisten der teilnehmenden Kinder waren zwischen drei und zehn Jahren alt. Angesichts des großen Erfolgs und der Begeisterung der Teilnehmer soll die Nacht im Kaufhaus Schäffer auch in Zukunft ein beliebtes Event für Familien sein.
Eine Wiederholung wird es auf jeden Fall geben, versprachen Tobias Schonebeck und Vanessa Waldvogel, die allerdings auch schon an einem Konzept für eine Nacht im Kaufhaus speziell für Erwachsene tüfteln.
Es lohnt sich auf der Website von Schäffer oder im Schaufenster am Nikolaiort nach Hinweisen auf zukünftige Termine Ausschau zu halten. Die zweite Nacht im Kaufhaus für Kinder war im Voraus schnell ausgebucht.