Eine großflächige technische Störung hat am Mittwochabend (11. Dezember) ab etwa 19:00 Uhr die Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram, WhatsApp und Threads des Technologieunternehmens Meta teilweise lahmgelegt.
Tausende Störungsmeldungen
Auf der Webseite allestörungen.de wurden mehrere tausend Probleme gemeldet. Betroffen sind nicht nur Nutzerinnen und Nutzer aus Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern. Parallel dazu verzeichnete Google eine Flut von Suchanfragen wie „Instagram Störung“ und „WhatsApp Störung“. In Deutschland suchten Hunderttausende nach entsprechenden Begriffen, was die Dimension des Problems zusätzlich verdeutlicht.
Meta arbeitet an Fehlerbehebung
Meta äußerte sich auf der Plattform X zu den Vorfällen: „Wir sind uns bewusst, dass ein technisches Problem die Möglichkeit einiger Nutzer beeinträchtigt, auf unsere Apps zuzugreifen. Wir arbeiten daran, die Situation so schnell wie möglich zu beheben und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“ Bislang gibt es keine Angaben zur Ursache der Störung. Für Millionen Menschen bleibt abzuwarten, wann die beliebten Kommunikationskanäle wieder reibungslos laufen. Übrigens: Aktuelle Nachrichten gibt’s ab sofort auch im WhatsApp-Kanal der HASEPOST.