Was war das für eine Zitterpartie um die Zukunft des Marktkauf in Nahne. Lange Zeit sah es so aus, als könnte sich der Edeka-Konzern nicht mit dem Hauseigentümer über einen neuen Pachtvertrag einigen, doch nun wird renoviert und es soll in den kommenden Monat nicht weniger als das modernste SB-Warenhaus Deutschlands entstehen.
Schon jetzt können Marktkauf-Kunden fast wöchentlich miterleben wie der Umbau voranschreitet. Parallel zum Abriss des baufälligen Parkdecks und der Tankstelle wanderten einige Sortimente, wie zum Beispiel Großelektrogeräte, aus der zweiten Etage in das Erdgeschoss. Das Autozubehör ist jetzt beim Getränkemarkt zu finden.
Am augenfälligsten dürften jedoch die Neuerungen im Frische-Bereich sein.
Neue Technologie schont die Umwelt und spart Kosten
Dutzende neue Kühltruhen und Kühlregale – alle umweltfreundlich mit modernster CO2-Technik gekühlt – zeigen den Anspruch des im kommenden Jahr rundum renovierten Marktkauf in Osnabrück Nahne auch technisch ganz vorne mitzuspielen.
Neben der modernen Kühltechnik sorgt auch die umfangreich eingeführte LED-Beleuchtung nicht nur für mehr Helligkeit, sondern auch für erstaunliche Einsparungen bei den Stromkosten.Marktkauf-Mitarbeiter Frank Ostermann, der uns durch die in den vergangenen Wochen renovierten Abteilungen führte, spricht von einer glatten Halbierung des Stromverbrauchs durch die LED-Lampen.
Neues Bedienkonzept schafft neue Arbeitsplätze
Obwohl dem Namen nach weiterhin ein SB-Warenhaus (SB = Selbstbedienung), setzen die Marktkauf-Kaufleute in Zukunft auch auf verstärkten Kundenservice und Bedientheken.
Bereits in diesem Jahr wurden 16 neue Arbeitsplätze geschaffen. Wenn 2017 alle Bedientheken fertig und in Betrieb sind, sollen insgesamt 21 neue Arbeitsplätze entstanden sein.
Schon bald frischer Fisch aus Nahne
Zu den Highlights unter den neuen Bedientheken wird dabei zweifelsfrei das Fischangebot gehören, das dem Trend zu mehr Frische und abwechslungsreicherer Ernährung folgt.
Für Fleisch-Liebhaber wird es aber auch Dry Aged Beef aus einem speziellen Frischeschrank geben.
Umbau erfolgt ohne Umbaupause
Bis im kommenden Jahr alles fertig ist – ein genaues Datum will man jetzt noch nicht nennen – soll der Umbau im laufenden Betrieb erfolgen. Die Kunden müssen zwar manchmal mit kleinen Behinderungen oder neuen Regalstandorten rechnen – eine Schliessung wegen Umbau soll aber vermieden werden. Falls nötig erfolgen größere Arbeiten in den Nachtstunden oder am Wochenende, so Frank Ostermann, der auch die neue Facebook-Präsenz des mit 45 Jahren ältesten deutschen Marktkauf-Hauses betreut.
In Summe investiert Marktkauf-Eigner Edeka 12,5 Millionen Euro am traditionsreichen Standort im Süden der Hasestadt. Der neue Pachtvertrag wurde über 17 Jahre geschlossen.
[mappress mapid=“442″]