Der Marktkauf in Osnabrück Nahne setzt neue Maßstäbe in Sachen Umwelt- und Ressourcenschutz und erhielt für sein Engagement die Nachhaltigkeitsauszeichnung „Auf Zukunftswegen“, ein Gütesiegel, das in Kooperation von WWF Deutschland und EDEKA Minden-Hannover verliehen wird.
Mit einem umfassenden Paket an Nachhaltigkeitsinitiativen zeigt Marktkauf, wie zukunftsorientiertes Handeln im Einzelhandel aussehen kann.
Stellvertretend für sein Team nahmen Andreas Allard, Marktleiter des Marktkauf Nahne, und Irina Zielke, Nachhaltigkeitsbeauftragte des Marktkauf Nahne, bereits im Dezember vergangenen Jahres die Auszeichnung entgegen.
Das gesamte Team des zum Edeka-Konzerns gehörenden SB-Warenhauses hat hart gearbeitet, um die erforderlichen Maßnahmen umzusetzen, die nicht nur den Erhalt der Artenvielfalt fördern, sondern auch zur Einsparung von Ressourcen und Reduzierung von Emissionen beitragen. „Das Konzept hinter der Auszeichnung wurde von der Edeka Minden-Hannover gemeinsam mit dem WWF Deutschland entwickelt“, erklärt Allard. Es umfasst einen Leitfaden mit 47 Umwelt- und Ressourcenschutzmaßnahmen, von denen zehn obligatorisch und weitere 75 Prozent optional umgesetzt werden müssen, um das Signet in Form einer Pandatatze zu erhalten.
Nachhaltigkeit bei Marktkauf in Osnabrück im Fokus
Die Initiativen des Marktkauf in Osnabrück Nahne sind vielfältig: Vom erhöhten Bio-Anteil im Sortiment über zertifizierte Bedientheken bis hin zu aktiven Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung. Mehrweg-Konzepte werden in allen Bereichen angeboten, und durch die Umstellung auf Ökostrom kann der Markt jährlich rund 111 Tonnen CO2 einsparen.
Langjährige Partnerschaft zwischen WWF und Edeka
Seit 2009 arbeiten EDEKA und WWF Deutschland Hand in Hand, um den ökologischen Fußabdruck des Einzelhandelsgiganten zu verringern und Konsumenten zu einem nachhaltigeren Lebensstil zu inspirieren. Die Partnerschaft, die einst mit dem Fokus auf nachhaltigen Fischfang begann, hat sich zu einer umfassenden Strategie für Nachhaltigkeit entwickelt. „Nur gemeinsam können wir eine wirkliche Veränderung erreichen“, betont Allard. Er möchte Kunden noch stärker dazu bewegen, sich für Nachhaltigkeit einzusetzen.
Nach einer erfolgreichen Testphase wird das Konzept „Auf ZukunftsWegen“ inzwischen flächendeckend in Edeka-Märkten, Edeka-Centern und Marktkauf-Häusern im Geschäftsgebiet der Edeka Minden-Hannover ausgerollt.