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Marktkauf in Osnabrück Nahne vom WWF für Nachhaltigkeit zertifiziert

Der Marktkauf in Osnabrück Nahne setzt neue Maßstäbe in Sachen Umwelt- und Ressourcenschutz und erhielt für sein Engagement die Nachhaltigkeitsauszeichnung „Auf Zukunftswegen“, ein Gütesiegel, das in Kooperation von WWF Deutschland und EDEKA Minden-Hannover verliehen wird.

Mit einem umfassenden Paket an Nachhaltigkeitsinitiativen zeigt Marktkauf, wie zukunftsorientiertes Handeln im Einzelhandel aussehen kann.

Stellvertretend für sein Team nahmen Andreas Allard, Marktleiter des Marktkauf Nahne, und Irina Zielke, Nachhaltigkeitsbeauftragte des Marktkauf Nahne, bereits im Dezember vergangenen Jahres die Auszeichnung entgegen.
Das gesamte Team des zum Edeka-Konzerns gehörenden SB-Warenhauses hat hart gearbeitet, um die erforderlichen Maßnahmen umzusetzen, die nicht nur den Erhalt der Artenvielfalt fördern, sondern auch zur Einsparung von Ressourcen und Reduzierung von Emissionen beitragen. „Das Konzept hinter der Auszeichnung wurde von der Edeka Minden-Hannover gemeinsam mit dem WWF Deutschland entwickelt“, erklärt Allard. Es umfasst einen Leitfaden mit 47 Umwelt- und Ressourcenschutzmaßnahmen, von denen zehn obligatorisch und weitere 75 Prozent optional umgesetzt werden müssen, um das Signet in Form einer Pandatatze zu erhalten.

Das Nachhaltigkeits-Zertifikat wird auch im Markt gezeigt. Nachhaltigkeitsbeauftragte Irina Zielke und Marktleiter Andreas Allard.
Das Nachhaltigkeits-Zertifikat mit der Panda-Tatze wird auch im Markt gezeigt. Nachhaltigkeitsbeauftragte Irina Zielke und Marktleiter Andreas Allard. / Foto: Pohlmann

Nachhaltigkeit bei Marktkauf in Osnabrück im Fokus

Die Initiativen des Marktkauf in Osnabrück Nahne sind vielfältig: Vom erhöhten Bio-Anteil im Sortiment über zertifizierte Bedientheken bis hin zu aktiven Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung. Mehrweg-Konzepte werden in allen Bereichen angeboten, und durch die Umstellung auf Ökostrom kann der Markt jährlich rund 111 Tonnen CO2 einsparen.

Kunden werden bei Marktkauf motiviert nachhaltige Verpackungen zu nutzen. Die Waagen bieten Tara-Einstellungen für unterschiedliche Optionen.
Kunden werden bei Marktkauf motiviert nachhaltige Verpackungen zu nutzen. Die Waagen bieten Tara-Einstellungen für unterschiedliche Optionen. / Foto: Pohlmann

Langjährige Partnerschaft zwischen WWF und Edeka

Seit 2009 arbeiten EDEKA und WWF Deutschland Hand in Hand, um den ökologischen Fußabdruck des Einzelhandelsgiganten zu verringern und Konsumenten zu einem nachhaltigeren Lebensstil zu inspirieren. Die Partnerschaft, die einst mit dem Fokus auf nachhaltigen Fischfang begann, hat sich zu einer umfassenden Strategie für Nachhaltigkeit entwickelt. „Nur gemeinsam können wir eine wirkliche Veränderung erreichen“, betont Allard. Er möchte Kunden noch stärker dazu bewegen, sich für Nachhaltigkeit einzusetzen.

Auch Ladestationen für die E-Autos der Kundinnen und Kunden des Marktkauf in Osnabrück Nahne gehören zu den Nachhaltigkeits-Aktivitäten
Auch Ladestationen für die E-Autos der Kundinnen und Kunden des Marktkauf in Osnabrück Nahne gehören zu den Nachhaltigkeits-Aktivitäten / Foto: Pohlmann

Nach einer erfolgreichen Testphase wird das Konzept „Auf ZukunftsWegen“ inzwischen flächendeckend in Edeka-Märkten, Edeka-Centern und Marktkauf-Häusern im Geschäftsgebiet der Edeka Minden-Hannover ausgerollt.


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Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

  

   

 

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