Es ist „Belms größte Baustelle“, verkündet ein Plakat an der Zufahrt zum Marktkauf in Belm. An diesem Montag haben die Abrissarbeiten begonnen um Platz für den Neubau zu schaffen. Der Verkauf geht allerdings weiter.
Gleich mit mehreren Baggern rücken seit den Morgenstunden des 7. Januar Arbeiter einer Fachfirma aus dem Münsterland dem Parkdeck zu Leibe. Damit beginnen die Bauarbeiten um Platz zu schaffen für einen völlig neuen Marktkauf in Belm, der im Sommer 2026 eröffnen soll.
Nach Einrichtung einer Übergangsfläche schließt der Hauptmarkt dann am 26. Februar, um nahtlos am nächsten Tag (27. Februar) im Provisorium auf der anderen Straßenseite wieder zu öffnen. Danach beginnen der Abriss des bisherigen Gebäudes und anschließend die Arbeiten für den Neubau.
Sortiment von rund 20.000 Produkten im ‚Interimsmarkt‘
Auf der Interimsfläche stehen den Kunden für den Zeitraum der Bauarbeiten etwa 20.000 verschiedene Produkte zur Verfügung. Neben Eigenmarken auf Discount-Preisniveau werden Markenartikel sowie regionale, nationale und internationale Spezialitäten angeboten. Die Frischeabteilungen bleiben ein zentraler Bestandteil: Frischfleisch, Wurst, Käse, eine umfangreiche Obst- und Gemüseauswahl sowie eine SB-Backstation garantieren ein vielfältiges Einkaufserlebnis.
Auch der Lotto-Shop wird in das provisorische Gebäude integriert. Das vertraute Markt-Team bleibt größtenteils vor Ort, während andere Mitarbeitende vorübergehend in umliegenden Märkten tätig sein werden. Betriebsbedingte Kündigungen sind nach Angaben von Marktkauf nicht vorgesehen.
Marktkauf-Neubau bekommt erweitertes Angebot
Der Neubau von Marktkauf in Belm wird ab Sommer 2026 auf 6.100 Quadratmetern Verkaufsfläche rund 80.000 Artikel anbieten. Im Fokus stehen vergrößerte Frischebereiche und ein erweitertes Angebot an Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse, Fisch und Backwaren. Highlight des neuen Marktes wird die zentrale Obst- und Gemüseabteilung, ergänzt durch einen Sushi-Point.
Der Vorkassenbereich wird zu einem gastronomischen Treffpunkt mit vielfältigen Angeboten für jede Tageszeit. Mehr als 100 Sitzplätze, darunter eine Lounge-Ecke, ein Stammtisch und ein großzügiger Außensitzbereich, laden zum Verweilen ein. Die Gestaltung setzt auf natürliche Materialien wie Holz und Glas sowie auf regionale Akzente, die in der Wandgestaltung sichtbar werden.