Werbung oder Marketing, wie es heute oft heißt, ist ein wichtiger Bestandteil der meisten Unternehmensstrategien. Auf diesem Weg erfolgt nicht nur die Kundenbindung, sondern es wird auch eine Marke erschaffen. Marketing hat sich im Laufe der Zeit enorm verändert. Gerade die Digitalisierung hat das moderne Marketing auf ein neues Level gehoben. Dieser Artikel gibt einen Überblick darüber, was modernes Marketing ausmacht und wie es sich von klassischem Marketing abhebt.
Was genau unterscheidet klassisches und modernes Marketing?
Die zentralen Unterschiede zwischen klassischem und modernem Marketing sind schnell erklärt. Bei klassischem Marketing kommen traditionelle Kanäle und Methoden zum Einsatz. Dazu zählen die Printmedien, Werbung im Radio und auch dem Fernsehen sowie typische Werbeartikel wie Kalender, bedruckte Stifte oder USB-Sticks. Modernes Marketing hingegen ist in erster Linie digital. Es umfasst neben dem Einsatz von Software auch Optionen wie SEO, Marketing auf den sozialen Medien oder das Influencer-Marketing.
Viele Strategien von Unternehmen basieren inzwischen primär auf digitalem Marketing. Klassisches Marketing als Ergänzung zum Online-Marketing ist auch heute noch sinnvoll. Eine Strategie, die hingegen ausschließlich auf diesen Techniken beruht, erzielt in den meisten Fällen nicht die optimalen Ergebnisse.
Moderne Marketingtools selbst einsetzen
Ein interessanter Aspekt von digitaler Software für das Marketing ist, dass Unternehmen diese selbst einsetzen können. Gleiches gilt für die zahlreichen digitalen Kanäle im Bereich Online-Marketing. Auf diese Weise haben auch kleine Betriebe ohne großes Budget für das Marketing dieselben Grundvoraussetzungen wie größere Unternehmen.
Der Schlüssel dazu ist das Wissen um den Einsatz von Marketingtools sowie der digitalen Kanäle. Dies lässt sich in einem speziell auf diesen Bereich ausgelegtem Vertriebstraining problemlos erlernen. Ein solches Training ist für alle Mitarbeiter, die im Bereich Marketing, Vertrieb oder Sales tätig sind, konzipiert.
Zu den Inhalten bei diesen Vertriebstrainings gehört zum Beispiel das Social Selling in den unterschiedlichen digitalen Kanälen. Auch das Story Telling als Stilmittel des Marketings wird hier erlernt. Weiterhin wird auch der klassische Umgang mit Kunden im Gespräch sowie der Beratung thematisiert. Damit ist ein Vertriebstraining die optimale Vorbereitung für den Einsatz von modernen Marketingmethoden in einem Unternehmen.
Welche Vorteile hat modernes Marketing?
Beim Einsatz von digitalen Lösungen für das Marketing zeigen sich in der Praxis eine Reihe von Vorteilen. Gerade kleinere Unternehmen mit wenig Mitteln können davon profitieren, wenn diese das Potenzial der vorhandenen Technologien optimal ausnutzen.
So ermöglichen digitale Lösungen eine hohe Reichweite bei Einsatz von wenig Budget. Hierfür kann zum Beispiel die eigene Webseite genutzt werden. In Form eines SEO-optimierten Blogs beispielsweise kombiniert sich das Marketing mit der Bereitstellung von Informationen. Ein weiterer klarer Vorteil von modernem Marketing ist, dass die Zielgruppe erreicht werden kann. Das ist beispielsweise mit gezielten Kampagnen möglich, die nur einer relevanten Zielgruppe angezeigt werden.
An diesen Punkten zeigt sich gut, wie sich das Marketing im Wandel der Zeit verändert hat. So waren früher Werbespots im Radio oder dem TV sehr teuer und hatten gleichzeitig das Problem, dass es schwer war, eine klare Zielgruppe anzusprechen. Heutzutage ist dies viel präziser möglich, denn digitale Lösungen ermöglichen es, eine Zielgruppe genau zu identifizieren.
So ist digitales Marketing im Vergleich mit traditionellem Marketing meist deutlich kosteneffizienter und erzielt gleichzeitig bessere Ergebnisse.