HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Riesselmann hat das letzte Wort: VfL Osnabrück holt...
Osnabrücks Zukunft zum Anfassen: Erlebnistour durch die Smart...
Gewaltexesse beim Ossensamstag – Osnabrücker Polizei nennt das...
Ein Spiegelbild reger Aktivitäten: So war die Jahreshauptversammlung...
Hüttensonntag 2026 in Georgsmarienhütte: Wo, wie, wann und...
Fahrbahn- und Radwegerneuerung zwischen Osnabrück-Nahne und Georgsmarienhütte: Fortsetzung...
Vollsperrung der B68 bei Wallenhorst: Ersatzneubau einer Verkehrszeichenbrücke...
Ossensamstag 2026 in Osnabrück: Wo, wie, wann und...
Jetzt WiO-Wohnungen besichtigen: Tag der offenen Baustelle im...
Hüttensonntag 2026: Das sind die Straßensperrungen und Parkmöglichkeiten
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite AktuellMaiwoche: Und plötzlich steht da ein Toilettenwagen vor dem Laden
AktuellMaiwocheOsnabrück

Maiwoche: Und plötzlich steht da ein Toilettenwagen vor dem Laden

von Heiko Pohlmann 16. Mai 2024
von Heiko Pohlmann 16. Mai 2024
Ausblick von Hedayat Hotak vom Handyland / Foto: Pohlmann
20

„Wenn es darum geht, ob ich Sponsor der Maiwoche werden will, rufen die mich drei Mal pro Woche an“. Hedayat Hotak, betreibt den HANDYLAND-Reparaturservice am Jürgensort, zwischen Große Straße und Adolf-Reichwein-Platz, und er fühlt sich von der Stadt alleine gelassen, jedenfalls wenn es um sein Problem mit der Maiwoche geht.

Alleine gelassen“ mit dem „Porsche unter den Toilettenwagen“, der für die Dauer der Maiwoche direkt vor seiner Schaufensterfläche abgestellt wurde.

Wenn Hotak in diesen Tagen seinen Laden aufschließt, muss er sich – genau wie seine Kunden – hinter einem eng an die Fassade des Hauses gestellten großen Toilettenwagen vorbeischieben. Statt auf flanierende Menschen und potentielle Kunden für seinen Handyreparaturservice, schaut er tagsüber auf den Schriftzug „Mobile Sanitäranlagen“ und das Logo eines Sportwagenherstellers aus Stuttgart. Man hat ihm den „Porsche unter den Mobiltoiletten“ vor die große Schaufensterfläche gestellt.

Wenig Platz zwischen dem "Porsche unter den Toilettenwagen" und dem Handyland-Laden

Wenig Platz zwischen dem „Porsche unter den Toilettenwagen“ und dem Handyland-Laden / Foto: Pohlmann

Besonders ärgerlich: Wenn die Schlangen vor dem ‚Toileten-Porsche‘ zu lang werden, entledigen einige Besucher der Maiwoche regelmäßig ihre Blase zwischen Laden und Toilettenwagen.
Und nochmals ärgerlicher und hinsichtlich des Fluchtwegs aus seinem Laden und dem Haus am Jürgensort womöglich auch lebensgefährlich: Die verbleibende Freifläche, die links und rechts vom Mobilklo einen Weg zur Ladentür und zum Hauseingang ermöglichen würde, wird spätestens ab dem Nachmittag mit Fahrrädern zugestellt.

Neuer Standort die Folge einer falsch aufgestellten Bühne?

Im Gespräch mit einem Mitarbeiter der WC-Anlage erfuhr der Redakteur der HASEPOST, dass der Wagen – obwohl er jetzt auch einen Fluchtweg versperrt – ausgerechnet mit Hinweis auf das Sicherheitskonzept für die Maiwoche nachträglich direkt vor das Geschäft gestellt wurde.

Ursprünglich, beim Aufbau vor knapp zwei Wochen, hatte man das mobile WC noch deutlich näher an der Bühne zwischen der Drogerie Müller und L&T postiert. Weil die Bühne aber in diesem Jahr etwas anders aufgestellt worden war als im Vorjahr, fehlten dort entscheidende Zentimeter Fluchtweg, daher kam es zu dem neuen Standort. Dort wo ursprünglich die „Entsorgung“ stehen sollte, steht nun ein in den Dimensionen etwas kompakterer Stand für die „Versorgung“ mit Flüssigkeiten.

Maiwoche Bühne am Jürgensort

Nun steht hier ein Bierstand – im vergangenen Jahr und auch noch beim Aufbau der Maiwoche in diesen Jahr stand hier der Toilettenwagen / Foto: Pohlmann

Auf den Betreiber und die Mitarbeiter des Toillettenwagens lässt Handyspezialist Hotak übrigens nichts kommen: „Die haben selber genug Arbeit damit gehabt ihren Wagen nach dem ersten Aufbau wieder abzubauen und an den neuen Standort zu verlegen“.

Wild abgestellt Fahrräder blockieren möglichen Fluchtweg

Was Hotak nicht verstehen kann: Dadurch, dass der WC-Wagen jetzt so dicht vor seiner Ladentür und dem Hauseingang steht, der u.a. auch einer Tanzschule im Obergeschoss als Fluchtweg dient, wurde um das eine Sicherheitsrisiko zu vermeiden ein neues Risiko geschaffen. „Wer findet hier raus, wenn alles voll mit Fahrrädern steht und der Weg zwischen Haus und Klowagen nur so schmal ist“, fragt sich Hotak.

Seine Kunden finden ihn aber zum Glück auch noch so, was an der großen Zahl an Stammkunden liegt, erklärt der Spezialist für Handyreparaturen im Gespräch mit unserer Redaktion.

Spätestens ab dem frühen Nachmittag blockieren Fahrräder die Fluchtwege aus dem Haus und aus dem Laden

Spätestens ab dem frühen Nachmittag blockieren Fahrräder die Fluchtwege aus dem Haus und aus dem Laden / Foto: Pohlmann

Mitarbeiterin vom Stadtmarketing direkt am Tag der Aufstellung alarmiert

Versuche mit den Verantwortlichen noch vor der Eröffnung der Maiwoche eine Lösung zu finden, scheiterten allesamt. Dabei hatte Hotak eine verantwortliche Mitarbeitern von Marketing Osnabrück (mO) bereits am Tag der Neuaufstellung kontaktiert. Zwei Tage lang passierte aber nichts, dann hieß es am Mittwoch, dem Tag der Eröffnung der Maiwoche, lapidar: „Für dieses Jahr können wir nichts mehr machen“.

Hedayat Hotak glaubt inzwischen nicht mehr an einer Änderung vor dem Finale der Maiwoche am Pfingstwochenende, hofft aber auf eine sensiblere Standortwahl im kommenden Jahr. Sein Vorschlag: Die Parallelstraße im Bereich der Kamppromenade, „die ist sehr breit und man kann dort einen Toilettenwagen aufstellen, ohne direkt einen Laden zuzustellen“.

Dichter an die Hausfassade ging es wohl nicht für den Toilettenwagen?

Dichter an die Hausfassade ging es wohl nicht für den Toilettenwagen / Foto: Pohlmann

Stadtmarketing stellt für kommendes Jahr neuen Standort in Aussicht

Von Seiten des Osnabrücker Stadtmarketings gibt es immerhin Verständnis für den entstandenen Ärger und ein vages Versprechen, dass man im kommenden Jahr eine bessere Lösung finden wird. Auf Nachfrage unserer Redaktion schreibt mO-Pressesprecherin Julia Krämer: „Wir verstehen die Besorgnis und Unzufriedenheit der Einzelhändler hinsichtlich der Platzierung der Toilettenwagen unmittelbar vor deren Läden.
Die Platzierung von Toiletten während der Maiwoche ist allerdings notwendig, um die Veranstaltung erfolgreich durchzuführen und den Besuchenden eine angenehme Erfahrung zu bieten. Dabei ist es leider unvermeidlich, dass manche Schaufenster zeitweise blockiert werden müssen.
Wir bemühen uns aber um ein Rotationsprinzip, um sicherzustellen, dass alle betroffenen Einzelhändler gleichermaßen berücksichtigt werden.“

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Heiko Pohlmann

Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

vorheriger Artikel
DGB fordert massive Investitionen trotz sinkender Steuereinnahmen
nächster Artikel
Dax sinkt, während Dow Jones 40.000 Punkte-Marke knackt

das könnte Sie auch interessieren

Riesselmann hat das letzte Wort: VfL Osnabrück holt...

15. Februar 2026

Osnabrücks Zukunft zum Anfassen: Erlebnistour durch die Smart...

15. Februar 2026

Gewaltexesse beim Ossensamstag – Osnabrücker Polizei nennt das...

15. Februar 2026

Ein Spiegelbild reger Aktivitäten: So war die Jahreshauptversammlung...

15. Februar 2026

Hüttensonntag 2026 in Georgsmarienhütte: Wo, wie, wann und...

15. Februar 2026

Fahrbahn- und Radwegerneuerung zwischen Osnabrück-Nahne und Georgsmarienhütte: Fortsetzung...

15. Februar 2026

Vollsperrung der B68 bei Wallenhorst: Ersatzneubau einer Verkehrszeichenbrücke...

14. Februar 2026

Ossensamstag 2026 in Osnabrück: Wo, wie, wann und...

14. Februar 2026

Jetzt WiO-Wohnungen besichtigen: Tag der offenen Baustelle im...

14. Februar 2026

Hüttensonntag 2026: Das sind die Straßensperrungen und Parkmöglichkeiten

14. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Brantner fordert digitale Unabhängigkeit Europas von den USA

    15. Februar 2026
  • Judit Polgár: Netflix-Doku soll mehr Mädchen zum Schach bringen

    15. Februar 2026
  • Deutschland unterstützt mögliche Verschärfung der Russland-Sanktionen nach Nawalny-Tod

    15. Februar 2026
  • Studie: Junge Deutsche wollen deutlich häufiger selbstständig arbeiten

    15. Februar 2026
  • Riesselmann hat das letzte Wort: VfL Osnabrück holt einen Punkt in Rostock

    15. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3