Auf dem Hof Hauswörmann können Rätsel im Maislabyrinth gelöst werden. / Foto: Hof Hauswörmann / Lisa Padeffke
Zum mittlerweile 22. Mal hackte das Team vom Hof Hauswörmann ein Labyrinth in das rund 60.000 m² große Maisfeld. So möchte der Osnabrücker Hof bereits in den Sommerferien für Abwechslung und ausreichend Action sorgen.
Dieses Jahr lautet das Thema des Labyrinths „Mache dich auf Foto-Safari mit Ranger Maru und entdecke den Diamanten-Schatz“. An Stationen im Maisfeld entdecken selbst die kleinsten Abenteurer schon die Safari-Fotos. Manche dieser Fotos können auf einer Laufkarte angekreuzt werden. Größere rätseln an den Stationen und erhalten mit etwas Glück ein Lösungswort. Und am Ende wartet sogar ein Diamanten-Schatz.
Das Labyrinth ist in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil vom Eingang bis zum Notausgang eignet sich für Kindergartenkinder in Erwachsenenbegleitung, auch stabile Kinderwagen halten dem Parcours stand. Hinter dem Notausgang folgt der zweite Teil, der etwa doppelt so lang ist. Wer Lust hat, kann direkt beide Teile an einem Tag angehen.
Nach dem Labyrinth geht’s auf dem Abenteuerhof weiter
Ein Stückchen Serengeti findet sich danach auch auf dem Abenteuerhof wieder, der im Eintritt inklusive ist. Die Weite der Savanne kann durch das Grasland erahnt werden, das die Hühnerwiese und den weitläufigen Abenteuerspielplatz bedeckt. Dort steht auch die Giraffenschaukel. Statt Jeeps gibt es auf dem Hof Hauswörmann Tret-GoKarts. Und auch die bisher bekannten Trampoline sind einsatzbereit, ganz neu gibt es auch ein Hüpfkissen.
Der Hof ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, spontane Abenteuer sind jederzeit möglich. Die Eintrittsbändchen für je vier Euro können im Hofladen erworben werden. Gruppen (Kindergeburtstage, Horte, Kita- & Schulfeste) sollten sich über die Homepage anmelden, um Grill- und Sitzmöglichkeiten zu reservieren. Die Saison geht noch bis Mitte Oktober.