Der 1. FSV Mainz 05 hat seinen Cheftrainer Jan Siewert entlassen. Er gab am Montag seine Position auf, da sich die Situation im Abstiegskampf „deutlich zugespitzt“ hat, so der Verein.
Scheidender Trainer mit langjähriger Vereinszugehörigkeit
Der nun freigestellte Jan Siewert übernahm im November des vergangenen Jahres die Profis vom vorigen Coach Bo Svensson. Seine Karriere bei Mainz 05 begann jedoch schon viel früher, da er zuvor bereits als Junioren-Cheftrainer und Trainer der U23 des Vereins tätig war.
Notwendige Veränderung trotz bester Bemühungen
Die Entscheidung für die Entlassung fiel angesichts der angespannten Situation im Abstiegskampf. „Wir sehen in der Veränderung auf der Trainerposition jetzt leider einen notwendigen Schritt, um noch eine positive Wende herbeiführen zu können“, erklärte Christian Heidel, Sportvorstand des Vereins.
Siewert zeigte sich trotz seiner Entlassung dankbar für seine Zeit beim Bundesligisten und betonte sein Engagement während seiner Amtszeit: „Ich habe gemeinsam mit meinem Trainerteam alles dafür gegeben, dass der Verein in der Liga bleiben kann, leider hat uns auch das nötige Glück gefehlt.“
Weiteres Vorgehen des Vereins
Über die Nachfolge von Siewert will der Verein am Dienstag informieren. Der Abstiegskampf stellt den Verein vor große Herausforderungen, da Mainz zurzeit mit nur 12 Punkten auf dem 17. Tabellenplatz steht.
✨ durch KI bearbeitet, .