HASEPOST
 
HASEPOST

Macron schlägt Frederiksen als Nato-Chefin vor

(über dts) Macron unterstützt dänische Ministerpräsidentin als Nachfolgerin von Stoltenberg

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron unterstützt die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen als Nachfolgerin von Nato-Chef Jens Stoltenberg. Das berichtet die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf Nato-Diplomaten. Als weiterer Anwärter für das Amt gilt demnach der spanische Ministerpräsident Pedro Sanchez.

Nato-Gipfel 2024 wohl erst im Juli in Washington

Der Nato-Gipfel im Jahr 2024 soll wohl erst im Juli in Washington stattfinden. Anders als bisher erwartet wird es zum 75. Geburtstag der Allianz im April kommenden Jahres keinen offiziellen Nato-Gipfel geben, sondern lediglich eine Feier, voraussichtlich in Brüssel. Als Begründung für die Entscheidung, keinen Jubiläumsgipfel im kommenden Frühjahr abzuhalten, wurde in Nato-Kreisen genannt, dass ein solches Treffen zeitlich zu nah am vorherigen Gipfeltreffen der Allianz Mitte Juli dieses Jahres in Vilnius läge.

Trumps Wahlkampf als Grund für Nato-Gipfel in Washington

Ein weiterer Grund für die Entscheidung, den Nato-Gipfel im Jahr 2024 in Washington abzuhalten, ist laut Nato-Kreisen, dass der US-Präsident das Treffen als Auftakt für seinen Wahlkampf zur Wiederwahl als US-Präsident nutzen wolle. Die Wahl des neuen US-Präsidenten ist für den 5. November 2024 geplant.

Stoltenberg und Biden besprechen Vorbereitung des Nato-Gipfels in Vilnius

Am Montag sollen Nato-Chef Jens Stoltenberg und US-Präsident Biden im Weißen Haus zusammentreffen. Es werde dabei insbesondere um die Vorbereitung des kommenden Nato-Gipfels in Vilnius (11.-12. Juli 2023) gehen, hieß es.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion