Die deutschen Fluggesellschaften erhöhen ihren Sitzplatzumfang zum Sommerflugplan 2024, wobei die Luftfahrtbranche in Deutschland 88 Prozent des Vor-Corona-Niveaus erreicht. Obwohl die Nachfrage nach Inlands- und europäischen Flügen langsamer steigt, wächst das Angebot für Langstreckenflüge, insbesondere nach Nordamerika und Asien, deutlich.
Expansion des Flugangebots
Nach Angaben des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) steigt das Sitzplatzangebot im Sommerflugplan 2024 gegenüber dem Vorjahr um 7 Prozent. „Das erreicht der Luftverkehr in Deutschland in den kommenden Monaten 88 Prozent des Vor-Corona-Niveaus“, erklärte der BDL am Freitag. Deutschland hinkt jedoch im Vergleich zu anderen europäischen Ländern hinterher, wo der pandemiebedingte Einbruch im Luftverkehr bereits überwunden ist.
Nachfrage nach Langstreckenflügen
Insbesondere die Nachfrage nach Langstreckenflügen in Deutschland nimmt weiter zu. Das Sitzangebot auf interkontinentalen Verbindungen von und nach Deutschland wurde um 11 Prozent im Vergleich zum Sommer 2023 ausgebaut. Vor allem Flüge nach Nordamerika und Asien sind gefragt, hier steigt das Angebot an deutschen Flughäfen um 8 bzw. 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Insgesamt erreicht das Sitzplatzangebot auf interkontinentalen Flügen in diesem Sommer wieder das Vor-Corona-Niveau (100 Prozent von 2019)“, so der BDL.
Inlands- und Europäische Flüge
Im Gegensatz dazu entwickelt sich die Nachfrage nach Flügen innerhalb Deutschlands sowie in europäische Länder langsamer. Das Sitzplatzangebot auf Inlandsflügen sinkt im Sommerflugplan 2024 um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und erreicht nur 51 Prozent des Vor-Corona-Niveaus. Das Angebot für Flüge zwischen Deutschland und anderen europäischen Ländern steigt um 6 Prozent und erreicht durchschnittlich 90 Prozent des Vor-Corona-Wertes.
Urlaubsregionen und Städteverkehr
Das Wachstum wird hauptsächlich durch die starke Nachfrage nach Flügen in Südeuropäische Urlaubsregionen getragen. Hier steigt das Angebot um 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erreicht sogar 104 Prozent des Angebots von 2019. Das Sitzplatzangebot für den Städteverkehr und Flüge nach Westeuropa, in die Schweiz und Österreich wächst dagegen nur um ein bzw. vier Prozent. Die Erholungsrate liegt hier bei 81 bzw. 73 Prozent.
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