HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Vollsperrung der B68 bei Wallenhorst: Ersatzneubau einer Verkehrszeichenbrücke...
Ossensamstag 2026 in Osnabrück: Wo, wie, wann und...
Jetzt WiO-Wohnungen besichtigen: Tag der offenen Baustelle im...
Hüttensonntag 2026: Das sind die Straßensperrungen und Parkmöglichkeiten
Nach mehreren ausgefallenen Schultagen: Katharina Pötter räumt Fehler...
Am Tag nach dem Mord in Wallenhorst sollte...
14. Meller Spieletag in der Stadtbibliothek begeistert Jung...
Hütte Rockt Festival veröffentlicht komplettes Programm für 2026
Tötung einer dreifachen Mutter in Wallenhorst: War es...
Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück weitet kostenlosen...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltLuftrettung fordert höhere Eigenbeteiligung für leichtsinnige Bergtouristen
Deutschland & die Welt

Luftrettung fordert höhere Eigenbeteiligung für leichtsinnige Bergtouristen

von Hasepost Redaktion 31. Dezember 2025
von Hasepost Redaktion 31. Dezember 2025
20

Der Chef der DRF Luftrettung, Krystian Pracz, hat vor Leichtsinn von Urlaubern in den Bergen gewarnt und eine stärkere finanzielle Selbstbeteiligung bei Rettungseinsätzen gefordert. Menschen würden sich ohne Erfahrung in hochalpines Gelände begeben und die Natur unterschätzen, kritisierte er in einem Interview mit den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Zugleich sprach er sich gegen bauliche Hürden an schwierigen Bergrouten aus und plädierte für mehr Sensibilisierung der Bergsteiger für ihre Eigenverantwortung.

Warnung vor Leichtsinn im Hochgebirge

DRF-Chef Krystian Pracz beobachtet nach eigenen Angaben eine wachsende Sorglosigkeit vieler Bergurlauber. „Leute begeben sich ohne Erfahrung in hochalpines Gelände, klettern teilweise über Gletscher und unterschätzen die Natur komplett“, sagte Pracz den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Immer häufiger müssten die Luftretter ausrücken, um Menschen vom Berg zu retten.

Wer Mitglied im Alpenverein sei, könne durch den Versicherungsschutz in der Regel gerettet werden, ohne dabei finanziell belastet zu werden. „Dabei sollten die Menschen die Verantwortung für ihr fahrlässiges Handeln im Gebirge selbst übernehmen – auch finanziell“, forderte der Vorstandsvorsitzende der DRF Stiftung Luftrettung gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Forderung nach finanzieller Selbstbeteiligung

Pracz brachte in dem Gespräch mit den Zeitungen der Funke-Mediengruppe eine stärkere finanzielle Selbstbeteiligung bei der Rettung ins Spiel. Hintergrund sei, dass nach seiner Darstellung immer mehr Einsätze auf vermeidbaren Leichtsinn zurückzuführen seien. Nach Ansicht des Vorstandsvorsitzenden der DRF Stiftung Luftrettung sollten Bergsportlerinnen und Bergsportler stärker für die Folgen ihres Verhaltens im Gebirge einstehen.

Gegen künstliche Hürden auf Bergwegen

Das Erschweren von Einstiegen in schwierige Bergrouten und Klettersteige hält Pracz als Chef der hinter dem ADAC zweitgrößten nicht kommerziellen Luftrettungsorganisation in Deutschland für nicht zielführend. „Davon halte ich gar nichts. Wer schlecht vorbereitet ist, wird sich dadurch nicht abhalten lassen“, sagte Pracz den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Wichtiger sei aus seiner Sicht, die Bergsteiger für ihre eigene Verantwortung zu sensibilisieren. „Heute ist die persönliche Verantwortung oft zu gering, und viele handeln fahrlässig, obwohl sie es besser wissen müssten. Einstiege künstlich zu erschweren, löst das Problem nicht“, so der DRF-Chef in den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
Drittstaaten sichern Beschäftigungswachstum: Deutsche Erwerbsbevölkerung schrumpft deutlich
nächster Artikel
GiroLive-Panthers verlieren gegen Rutronik Stars Keltern

das könnte Sie auch interessieren

Kane-Doppelpack: Bayern siegt souverän 3:0 in Bremen

14. Februar 2026

Reiche fordert gelockerten Kündigungsschutz für besserverdienende Arbeitnehmer

14. Februar 2026

SPD zweifelt nach Rubio-Auftritt an besserem transatlantischem Verhältnis

14. Februar 2026

Wadephul: Putin-Regime vergiftete Nawalny – Chemiewaffenverbot verletzt

14. Februar 2026

Hannover 96 siegt 3:2 in Tor-Spektakel gegen Hertha

14. Februar 2026

CDU beschränkt Alkoholausschank auf Bundesparteitag in Stuttgart

14. Februar 2026

Fünf EU-Staaten: Nawalny offenbar mit Epibatidin vergiftet

14. Februar 2026

Rubios Sicherheitskonferenz-Rede spaltet deutsche Einschätzung der USA-Politik

14. Februar 2026

Demokratieforscher warnt Union vor riskären Bündnissen mit AfD

14. Februar 2026

China ruft in München zu stärkerer UN und...

14. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Kane-Doppelpack: Bayern siegt souverän 3:0 in Bremen

    14. Februar 2026
  • Reiche fordert gelockerten Kündigungsschutz für besserverdienende Arbeitnehmer

    14. Februar 2026
  • SPD zweifelt nach Rubio-Auftritt an besserem transatlantischem Verhältnis

    14. Februar 2026
  • Wadephul: Putin-Regime vergiftete Nawalny – Chemiewaffenverbot verletzt

    14. Februar 2026
  • Hannover 96 siegt 3:2 in Tor-Spektakel gegen Hertha

    14. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3