Bei Lufthansa drohen am Donnerstag massive Flugausfälle: Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat einen ganztägigen Streik angekündigt, der die Kernmarke Lufthansa und die Frachttochter Lufthansa Cargo betreffen soll. Zudem will auch das Kabinenpersonal die Arbeit niederlegen, wie die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo mitteilte.
Ganztägiger Ausstand der Piloten geplant
Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat am Dienstag für Donnerstag einen ganztägigen Streik bei Lufthansa angekündigt. Demnach sollen die Piloten bei der Kernmarke Lufthansa und der Frachtairline Lufthansa Cargo von 00:01 Uhr bis 23:59 Uhr die Arbeit niederlegen. In dem Tarifstreit geht es der Gewerkschaft vor allem um Besserungen bei der Altersversorgung.
VC fordert höhere Arbeitgeberbeiträge zu den Betriebsrenten der Piloten. Das Unternehmen lehnt die Forderungen der Gewerkschaft wegen hoher Kosten ab.
Streikaufruf auch beim Kabinenpersonal
Neben den Piloten wird am Donnerstag auch das Kabinenpersonal streiken, wie die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo mitteilte. Bestreikt werden im Zeitraum von 00:01 bis 23:59 Uhr alle Abflüge der Deutschen Lufthansa AG von den Flughäfen Frankfurt und München.
Hintergrund für den Streikaufruf des Kabinenpersonals sei das Verhalten der Arbeitgeberseite, „auf keinerlei Forderungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Kabine einzugehen und stattdessen Einschnitte in bestehende Schutzregelungen vornehmen zu wollen“, hieß es von Ufo.
✨ mit KI bearbeitet