Lufthansa macht pro Passagier einen Profit von 15 Euro

Die Lufthansa hat sich von den Auswirkungen der Corona-Pandemie erholt, verzeichnet wieder Gewinn und plant Wachstum, trotz Herausforderungen wie Personal- und Fluggerätmangel.

Wirtschaftliche Erholung und Wachstumspläne. 
Nach der erheblichen Belastung durch die Corona-Pandemie hat sich die Lufthansa erholt und kehrt zur Profitabilität zurück. “Der durchschnittliche Gewinn pro Passagier beträgt dieses Jahr 15 Euro”, sagte Vorstandschef Carsten Spohr dem “Focus”. Im Zuge der Pandemie hatte das Unternehmen bei jedem Ticket Verlust gemacht, in der schlimmsten Phase verzeichnete die Lufthansa stündlich einen Verlust von einer Million Euro.

Heute plant der Konzern wieder Wachstum. Lufthansa-Chef Spohr gab bekannt, dass 200 neue Flugzeuge zum Listenpreis von 48 Milliarden US-Dollar bestellt wurden. Darüber hinaus ist das Unternehmen auf der Suche nach neuem Personal. “Wir stellen jeden Monat 1.200 Leute ein.”, so Spohr.

Reduzierung der Flüge aufgrund von Herausforderungen

Trotz der positiven Entwicklung sieht sich die Lufthansa weiterhin mit Herausforderungen konfrontiert. Aufgrund der Knappheit an Personal und Fluggerät hat das Unternehmen beschlossen, im Jahr 2023 weniger Flüge anzubieten als ursprünglich geplant. Diese Entscheidung wurde getroffen, um einem möglichen Chaos, wie es in der Urlaubssaison 2022 aufgetreten war, vorzubeugen. “Wir wollten nicht noch mal so einen Sommer erleben”, erklärte Spohr, der die Zahlen für das erste Halbjahr am 3. August präsentieren will.


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mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

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