IHK (Symbolbild)
Nicht erst vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen steht die Logistik-Branche vor großen Herausforderungen. Vielmehr wird Logistik in Unternehmen immer stärker zu einer integrativen Kernaufgabe. Das Bildungswerk Verkehrsgewerbe Niedersachsen (BVN) e. V. hat daher in Kooperation mit der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim sowie einigen Professoren der regionalen Hochschulen einen zeitgerechten Weiterbildungslehrgang „Logistik-Manager 4.0“ entwickelt, der am Freitag (11. November) startet.
Lieferketten-Management , Digitalisierung und e-Mobilität prägen nicht nur die aktuelle Logistik, sie liefern insbesondere immer mehr die Erfolgsformeln für das betriebliche Management der Zukunft. Dabei wird die Logistik in Unternehmen immer stärker zu einer integrativen Kernaufgabe. Wichtige Teilgebiete der Logistik sind bekanntlich die Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik, deren zukünftige Rolle Führungskräfte erfordert, die in der Lage sind, digitalisierte Arbeitsumgebungen zu entwickeln, zu beurteilen und zu gestalten.
Unterrichts-Start am Freitag
Daher hat das Bildungswerk Verkehrsgewerbe Niedersachsen (BVN) e. V. in Kooperation mit der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim sowie einigen Professoren der regionalen Hochschulen den zeitgerechten Weiterbildungslehrgang „Logistik-Manager 4.0“ entwickelt, welcher bei Bestehen der einzelnen Modul-Prüfungen mit einem qualifizierendem IHK-Zeugnis bzw. Zertifikat abschließt.
Der Unterrichts-Starttermin ist am Freitag (11. November, 18 Uhr), die Durchführung erfolgt online via Zoom sowie in Form von Präsenzklausuren. Betreut wird der 200 Unterrichtsstunden umfassende und berufsbegleitende Lehrgang durch Prof. Dr. Marcus Seifert von der Hochschule Osnabrück. Einen Überblick über die Inhalte gibt es hier.
Weitere Information:
- Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus dem kaufmännischen und/oder technischen Bereich, die in logistischen Prozessen und/oder Veränderungsprojekten in ihren Unternehmen verantwortlich sind
- Abschlusstermin: Freitag, 2. Juni 2023 oder alternativ Samstag, 3. Juni 2023
- Zulassungs- Zulassungsvoraussetzungen für die Teilnahme am Lehrgang bestehen nicht
- Voraussetzungen: entsprechende Vorkenntnisse (kfm. Berufsausbildung mit Berufserfahrung, Fortbildungsabschluss oder Studium)
- Interessierte können sich online anmelden