Ein Lastwagen fuhr auf der A30 am Freitagabend (22. Dezember 2023) gegen die Mittelleitplanke. Fahrzeugteile lösten sich und erfassten ein Auto, das in entgegengesetzter Fahrtrichtung unterwegs war.
Der Sattelzug war gegen 19:45 Uhr in Fahrtrichtung Bad Oeynhausen unterwegs gewesen, als er zwischen Melle-Bruchmühlen und Bünde (NRW) mit der Betonschutzmauer kollidierte. Nach aktuellen Erkenntnissen, könnte ein Reifenplatzer dafür gesorgt haben, dass der Trucker die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hatte. Der PKW war in Richtung Osnabrück unterwegs, als die Fahrzeugteile ihn trafen.
Der Autofahrer wurde leicht verletzt, der LKW-Lenker blieb unverletzt, so die bisherigen Informationen.
Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr Bünde rückten zu Unfallstelle aus, weil ein Kraftstofftank auf der Fahrerseite des Lastwagens durch den Unfall undicht wurde. Sie pumpten den Diesel in Transportbehälter um.
Die Autobahn war in Fahrtrichtung Bünde zunächst komplett blockiert, später konnte der Verkehr über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Auch in der Gegenrichtung war nur ein Fahrstreifen passierbar. Es kam in beide Richtungen zu jeweils circa 4 Kilometern Stau.