HASEPOST
 
HASEPOST

LKW mit Gerüstteilen kippt auf Autobahn 30 um, mehrere Fahrzeuge beschädigt

Ein umgekippter LKW sorgte am Mittwoch (7. August 2024) für eine stundenlange Vollsperrung der A30 bei Bissendorf im Landkreis Osnabrück. Vier weitere Fahrzeuge wurden in den Unfall verwickelt und zwei Menschen verletzt. Die Bergungsarbeiten waren aufwändig.

Gegen 16:15 Uhr wurden Rettungskräfte sowie Polizei alarmiert. Der Lastwagen war in Fahrtrichtung Bad Oeynhausen unterwegs gewesen und auf Höhe der Ausfahrt zum Parkplatz Rottkamp-Süd von der Fahrbahn abgekommen. Er fuhr hinter der Leitplanke über mehrere Schilder hinweg auf den Wall, welcher Fahrspuren und Parkplatz trennt. An diesem kippte der Laster um, das Heck krachte auf die rechte Fahrspur. Die geladenen Gerüstteile lösten sich und fielen ebenfalls auf die Autobahn.

LKW mit Gerüstteilen kippt auf Autobahn 30 um, mehrere Fahrzeuge beschädigt

Ein nachfolgender Sattelzug wich dem verunfallten Fahrzeug aus, überfuhr jedoch Trümmerteile und touchierte dabei einen PKW. Ein weiterer Sattelzug fuhr ebenfalls über verlorene Gerüstteile und prallte gegen das Heck des vorherigen. Metallteile wurden auch auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wodurch ein weiteres Auto beschädigt wurde.

Der 31 Jahre alte Fahrer des Unglücksfahrzeuges und sein 43-jähriger Beifahrer wurden schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt.

Im Anschluss an den Rettungsdiensteinsatz folgte eine langwierige Bergung. Die Gerüstteile mussten zunächst von zahlreichen Helfern per Hand aufgenommen und auf Ersatztransporter verladen werden. Im Anschluss mussten Teile der Leitplanke demontiert werden, welche das Aufrichten des umgekippten LKW verhinderten. Dann wurde der Laster mit den Winden eines Bergefahrzeuges wieder auf seine Räder gezogen, bevor er abgeschleppt werden konnte.

LKW mit Gerüstteilen kippt auf Autobahn 30 um, mehrere Fahrzeuge beschädigt

Parallel nahm auch eine Mitarbeitern des Landkreises die Unfallstelle in Augenschein, da Öl und Betriebsmittel aus dem verunfallten Fahrzeug ausgelaufen waren. Die Spezialistin der Unteren Wasserbehörde stelle fest, dass etwas Erdreich neben der Fahrbahn kontaminiert war und von einer Fachfirma ausgegraben und entsorgt werden musste. Zudem mussten beide Fahrspuren und der Pannenstreifen von Flüssigkeiten und Splitterteilen befreit werden.

Die Arbeiten dauerten bis zum späten Abend an. Die Autobahn 30 war in Richtung Bad Oeynhausen ab Bissendorf voll gesperrt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion