In Deutschland ist die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im Februar 2024 gegenüber Januar 2024 kalender- und saisonbereinigt um 1,5 Prozent gestiegen, wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) berichten. Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex lag allerdings 0,8 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats Februar 2023.
Erhöhung der Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen
Nach den Daten der Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und des Statistischen Bundesamtes (Destatis), hat die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen auf Bundesautobahnen, mit mindestens vier Achsen, im Februar 2024 im Vergleich zum Januar 2024 um 1,5 Prozent zugenommen. Allerdings lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex 0,8 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats Februar 2023.
Indikator für wirtschaftliche Aktivität
Laut den Behörden kann die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen frühzeitig Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie liefern. „Hintergrund ist, dass wirtschaftliche Aktivität Verkehrsleistungen erzeugt und benötigt. Daher besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe“, so Destatis.
Die Daten liefern somit wichtige Indikatoren für die wirtschaftliche Aktivität und können für strategische Planungen und Analysen verwendet werden. Mit der Zunahme der Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen könnte eine Verbesserung der wirtschaftlichen Lage signalisiert werden. Trotzdem ist die Situation im Vergleich zum Vorjahr noch etwas gedämpft, was sich in dem um 0,8 Prozent geringeren Indexwert widerspiegelt.
✨ durch KI bearbeitet, .