HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Vollsperrung der B68 bei Wallenhorst: Ersatzneubau einer Verkehrszeichenbrücke...
Ossensamstag 2026 in Osnabrück: Wo, wie, wann und...
Jetzt WiO-Wohnungen besichtigen: Tag der offenen Baustelle im...
Hüttensonntag 2026: Das sind die Straßensperrungen und Parkmöglichkeiten
Nach mehreren ausgefallenen Schultagen: Katharina Pötter räumt Fehler...
Am Tag nach dem Mord in Wallenhorst sollte...
14. Meller Spieletag in der Stadtbibliothek begeistert Jung...
Hütte Rockt Festival veröffentlicht komplettes Programm für 2026
Tötung einer dreifachen Mutter in Wallenhorst: War es...
Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück weitet kostenlosen...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltLinke und Grüne fordern bundesweiten Abschiebestopp für Iran
Deutschland & die Welt

Linke und Grüne fordern bundesweiten Abschiebestopp für Iran

von Hasepost Redaktion 6. Januar 2026
von Hasepost Redaktion 6. Januar 2026
Iranische Botschaft (Archiv)
18

Angesichts der anhaltenden Proteste im Iran fordern Linke und Grüne von der Bundesregierung schärfere Maßnahmen gegen das Regime in Teheran. Im Zentrum stehen dabei gezielte Sanktionen und ein bundesweiter Abschiebestopp für Iran, den die Union jedoch klar ablehnt.

Linke fordert Sanktionen und Abschiebestopp

Linken-Vorsitzende Ines Schwerdtner sieht in den aktuellen Protesten im Iran eine mögliche Schwächung der dortigen Machthaber. „Diese Proteste von unten schwächen die Macht des Regimes weiter und können dazu führen, dass sich für die unterdrückten Menschen endlich etwas ändert“, sagte die Linken-Vorsitzende dem Tagesspiegel.

Es brauche nun „gezielte Sanktionen gegen Verantwortliche in Regierung, Geheimdiensten und Militär“, sagte die Linken-Politikerin dem Tagesspiegel weiter. Sie forderte zudem: „Vor allem aber muss es einen bundesweiten Abschiebestopp geben, damit niemand an das Folterregime im Iran ausgeliefert wird.“ Der Iran sei kein sicheres Land für Frauen, queere Menschen und Oppositionelle. „Abschiebungen in den Iran können Inhaftierung, Folter und Hinrichtungen für die Schutzsuchenden bedeuten“, sagte Schwerdtner dem Tagesspiegel.

Grüne schließen sich Forderungen an

Unterstützung für einen bundesweiten Abschiebestopp kommt von den Grünen. „Angesichts der Lage vor Ort ist es mehr als überfällig, einen bundesweiten Abschiebestopp für Iran auf den Weg zu bringen und bedrohten Menschen, die vom iranischen Regime aufgrund der Proteste oder ihrem Kampf für Freiheit und Menschenrechte politisch verfolgt werden, über humanitäre Aufnahmen in Deutschland Schutz zu gewähren“, sagte Grünen-Außenpolitikerin Luise Amtsberg dem Tagesspiegel.

Amtsberg forderte in dem Gespräch mit dem Tagesspiegel Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) auf, seine bisherige Linie zu überdenken. Sie erwarte, „dass Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) seine Blockadehaltung aufgebe und sich solidarisch zeige mit der iranischen Diaspora hierzulande und der Zivilgesellschaft im Iran“, sagte Amtsberg dem Tagesspiegel.

Union lehnt Abschiebestopp ab

Aus der Union kam unverzüglich Widerspruch gegen die Forderungen nach einem Abschiebestopp. „Die Linken ziehen die völlig falschen Schlüsse aus der aktuellen Entwicklung im Iran. Dort hat sich die Lage für das Regime verschärft, nicht für die Bevölkerung“, sagte außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Jürgen Hardt dem Tagesspiegel.

Hardt wies im Gespräch mit dem Tagesspiegel die von Linken und Grünen erhobenen Forderungen zurück. Es gebe nach seiner Darstellung keine neue Grundlage für weitergehende Einschränkungen bei Rückführungen: Es gebt keine neue Begründung dafür, einen in Deutschland straffällig gewordenen und ausreisepflichtigen Iraner nicht in den Iran abzuschieben, sagte Hardt dem Tagesspiegel.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
Ökonomen warnen: CSU-Abschiebepläne gefährden deutsche Wirtschaftskraft
nächster Artikel
VW- und Audi-Händler erwarten 2026 weiter steigende Autopreise

das könnte Sie auch interessieren

Dynamo Dresden verspielt Führung: Später Elversberg-Sieg in Zweiter...

14. Februar 2026

Deutschlands Außenminister: Mord an Nawalny war staatlich gesteuert

14. Februar 2026

Deutsches Skeleton-Duo gewinnt Silber und Bronze hinter Flock

14. Februar 2026

Stuttgart besiegt Köln 3:1 nach turbulentem Bundesliga-Schlussakt

14. Februar 2026

Aktuelle Lottozahlen 6 aus 49 und Gewinnspiele gezogen

14. Februar 2026

Kane-Doppelpack: Bayern siegt souverän 3:0 in Bremen

14. Februar 2026

Reiche fordert gelockerten Kündigungsschutz für besserverdienende Arbeitnehmer

14. Februar 2026

SPD zweifelt nach Rubio-Auftritt an besserem transatlantischem Verhältnis

14. Februar 2026

Wadephul: Putin-Regime vergiftete Nawalny – Chemiewaffenverbot verletzt

14. Februar 2026

Hannover 96 siegt 3:2 in Tor-Spektakel gegen Hertha

14. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Dynamo Dresden verspielt Führung: Später Elversberg-Sieg in Zweiter Liga

    14. Februar 2026
  • Deutschlands Außenminister: Mord an Nawalny war staatlich gesteuert

    14. Februar 2026
  • Deutsches Skeleton-Duo gewinnt Silber und Bronze hinter Flock

    14. Februar 2026
  • Stuttgart besiegt Köln 3:1 nach turbulentem Bundesliga-Schlussakt

    14. Februar 2026
  • Aktuelle Lottozahlen 6 aus 49 und Gewinnspiele gezogen

    14. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3