Am Freitagnachmittag fand der Start des dreitägigen Linken-Parteitags in Halle (Saale) statt. Im Fokus stehen die Reden scheidender Parteivorsitzender, die Wahl neuer Führungsmitglieder und die Einstimmung auf den Bundestagswahlkampf 2025.
Programm und geplante Reden
Genau um 15 Uhr waren die Reden der scheidenden Parteivorsitzenden Janine Wissler und Martin Schirdewan angesetzt. Nach einer eingeplanten Generaldebatte sollte der Bericht der Bundesfinanzrevision präsentiert werden und der Parteivorstand entlastet werden. Eine Fortsetzung der Generaldebatte ist für den Abend geplant. Darüber hinaus steht der Bericht des migrantischen Plenums auf der Tagesordnung.
Wahlen und Kandidaten
Am Samstag stehen die Reden der Gruppenvorsitzenden und des Parteivorstands bevor. Das zentrale Event des Tages dürfte jedoch die Wahl des neuen Parteivorstands sein. Als mögliche Vorsitzkandidaten haben sich Jan van Aken und Ines Schwerdtner positioniert, mit denen die Partei nach dem Abschied der Mitglieder um Sahra Wagenknecht (Die Linke) zum BSW einen Neubeginn anstrebt.
Ausblick auf Sonntag
Für den Sonntag sind mehrere Programmpunkte geplant. Unter anderem soll eine Einstimmung auf den Bundestagswahlkampf 2025 stattfinden. Darüber hinaus erwarten die Teilnehmer*innen des Parteitags die Reden der frisch gewählten Parteiführung.
✨ durch KI bearbeitet, .