HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Tabellenführung verteidigt und wieder zu Null: VfL Osnabrück...
Neue Baustelle am Westerberg bringt Umleitung für Fußgänger...
Moonlight-Sport: Sechs Samstage für mehr Gemeinschaft
Von Social-Media bis hin zur Studienförderung: Sparkasse Bersenbrück...
Trickdiebstahl aus Auto in Wallenhorst
Ausstellung der Osnabrücker Künstlerin Katharina Stöber im Kreishaus
150 Jahre Bürgerpark: Ein Jubiläumsjahr für Osnabrücks ältesten...
Polizeieinsatz nach Schlägerei im Osnabrücker Schlossgarten
Wieso das Christliche Kinderhospital Osnabrück erneut mit Kinder-Gütesiegel...
Das verschlägt eine koreanische Studentin nach Osnabrück –...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltLinke fordert verpflichtenden Schwimmunterricht an Grundschulen
Deutschland & die Welt

Linke fordert verpflichtenden Schwimmunterricht an Grundschulen

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 21. Juli 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 21. Juli 2025
Schwimmbad (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
23

Vor dem Hintergrund einer steigenden Zahl tödlicher Badeunfälle fordert die Linke verpflichtenden Schwimmunterricht an Grundschulen und erhebliche Investitionen in die Schwimmbadinfrastruktur. Dies geht aus einem Aktionsplan hervor, den Parteivorsitzender Jan van Aken am Montag vorstellen will und über den der „Stern“ berichtet. Der Plan sieht unter anderem ein jährliches Investitionsprogramm sowie einen erschwinglichen Eintritt für Kinder und Jugendliche in öffentliche Schwimmbäder vor.

Linke legt Aktionsplan zum Schwimmenlernen vor

Im Aktionsplan der Linken, der dem „Stern“ vorliegt, wird darauf hingewiesen, dass immer weniger Kinder schwimmen lernen und dadurch die Zahl der Unfälle zunehme. „Kinder lernen nicht mehr schwimmen; Unfälle nehmen zu“, heißt es im Papier. Die Zahl tödlicher Badeunfälle in Deutschland sei in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen: „Das ist eine Katastrophe mit Ansage.“ Deshalb fordert die Partei unter dem Punkt „Schwimmen lernen – Pflicht in jeder Grundschule“, dass „Schwimmunterricht verpflichtend und möglich sein“ müsse. Dafür seien „ausreichend Wasserzeiten, Lehrpersonal und vor allem funktionierende Bäder in erreichbarer Nähe zum Wohnort“ notwendig.

Forderungen nach mehr Investitionen und günstigem Eintritt

Zu den weiteren Forderungen des Plans zählen ein Investitionsprogramm für Schwimmbäder von mindestens einer Milliarde Euro jährlich für die kommenden Jahre, mehr Personal in den Bädern sowie die Einführung eines „Schwimmbad-Euros“ für Kinder und Jugendliche. „Schwimmen darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen“, steht im Aktionsplan. Der Eintritt in öffentliche Schwimmbäder müsse „überall und dauerhaft“ für Kinder und Jugendliche erschwinglich sein. Ein Eintrittspreis von einem Euro sei für die meisten Menschen bezahlbar.

DLRG meldet Anstieg tödlicher Badeunfälle

Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) verzeichnete für 2024 insgesamt 411 tödliche Badeunfälle, 31 mehr als im Vorjahr. Die meisten dieser Unfälle ereigneten sich außerhalb von bewachten Badestellen an Seen und Flüssen. Laut DLRG erhöht die Schließung vieler Schwimmbäder das Risiko. In Deutschland schließen der DLRG zufolge jährlich etwa 70 bis 80 Schwimmbäder, häufig weil Kommunen die Finanzierung nicht mehr stemmen können. Auch der Mangel an Personal werde zunehmend zum Problem.

Jan van Aken betonte gegenüber dem „Stern“: „Wenn Kinder nicht mehr schwimmen lernen, weil das nächste Bad dicht ist, dann läuft in diesem Land was verdammt schief.“ Weiter sagte er: „Schwimmen ist kein Hobby – es ist lebenswichtig. Und ein verdammtes Grundrecht.“ Die Bereitstellung und Erhaltung von Schwimmbädern müsse deshalb „eine Pflichtaufgabe des Staates sein, nicht eine freiwillige Kür“.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Japans Regierungskoalition verliert Mehrheit im Oberhaus
nächster Artikel
CDU fordert niedrigere Fluggebühren für günstigere Reisen

das könnte Sie auch interessieren

Norddeutschland und Stadtstaaten: Deutlich höhere Restaurantpreise als Süden

7. März 2026

Dortmund siegt in Köln: Wichtiger Auswärtserfolg im Titelrennen

7. März 2026

Aktuelle Lottozahlen 6 aus 49: Ziehung vom Samstag

7. März 2026

ZDF-Mitarbeiter empört über Leak interner Krisensitzung nach KI-Affäre

7. März 2026

RB Leipzig dreht Rückstand spät: 2:1 gegen Augsburg

7. März 2026

Ölkonzerne kassieren Übergewinne durch Iran-Krieg bei Spritpreisen

7. März 2026

Darmstadt schlägt Holstein Kiel und klettert auf Platz...

7. März 2026

Trump droht Iran mit neuer Angriffswelle und härteren...

7. März 2026

Linke fordert sichere Fluchtwege nach Europa für Iraner

7. März 2026

Umfrage: Union bleibt knapp vor AfD, SPD verliert...

7. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Norddeutschland und Stadtstaaten: Deutlich höhere Restaurantpreise als Süden

    7. März 2026
  • Dortmund siegt in Köln: Wichtiger Auswärtserfolg im Titelrennen

    7. März 2026
  • Aktuelle Lottozahlen 6 aus 49: Ziehung vom Samstag

    7. März 2026
  • Tabellenführung verteidigt und wieder zu Null: VfL Osnabrück gewinnt 2:0 in Regensburg

    7. März 2026
  • ZDF-Mitarbeiter empört über Leak interner Krisensitzung nach KI-Affäre

    7. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3