Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) plant einen Wirtschaftsgipfel mit führenden Verbänden am kommenden Dienstag. Dieser Gipfel ist wenige Stunden vor dem geplanten Industriegipfel von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) angesetzt, wie die „Bild“ (Freitagausgabe) berichtet.
Einladung an vier Wirtschaftsverbände
Vier führende Wirtschaftsverbände, die nicht am Industriegipfel bei Bundeskanzler Scholz teilnehmen dürfen, wurden von Christian Lindner eingeladen. Laut der „Bild“ haben unter anderem Rainer Dulger, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), und Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), eine Einladung erhalten.
Weitere Teilnehmer des Gipfels
Des Weiteren wurden Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), und Marie-Christine Ostermann, Präsidentin des Verbands der Familienunternehmer, zu dem Gipfelgespräch eingeladen.
Ziel des Gipfeltreffens
Im Zentrum des Gipfeltreffens sollen Maßnahmen diskutiert werden, die eine Entlastung der gesamten Wirtschaft zum Ziel haben. Es bleibt abzuwarten, welche konkreten Vorschläge aus dieser wichtigen Diskussion hervorgehen werden. Die Notwendigkeit für konstruktive Lösungen ist in Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen unbestritten.
✨ durch KI bearbeitet, .