HASEPOST
 
HASEPOST

Liebe für Osnabrück – immer mehr gleichgeschlechtliche Ehen werden geschlossen

2017 und 2018 wurden insgesamt 85 gleichgeschlechtliche Ehen in Osnabrück geschlossen, wie der Fachbereich Bürger und Ordnung der Stadt Osnabrück bekannt gibt – und die Tendenz steigt.

Am Montagmorgen gab die „Rheinische Post“ bekannt, dass im Zeitraum zwischen Oktober 2017 und Dezember 2018 in Deutschland 449.466 Ehen geschlossen wurden. 32.904 davon waren gleichgeschlechtlich, was bedeutet, dass jede 14. Ehe zwischen zwei Männern oder zwei Frauen geschlossen wurde. Auch in Osnabrück wurden seit Oktober 2017 viele gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen.

Zwei Jahre – 85 Ehen

Im Oktober 2017, wurde die Ehe in Deutschland auch gleichgeschlechtlichen Paaren offen gestellt. Seit diesem Zeitpunkt heiraten in ganz Deutschland, und damit auch Osnabrück, immer mehr gleichgeschlechtliche Paare. Das Jahr 2017 zeigt, dass in der Friedensstadt 14 Ehen zwischen zwei Frauen und 14 Ehen zwischen zwei Männern geschlossen wurden. 2018 stieg diese Zahl noch weiter an. Es kamen 31 Eheschließungen zwischen Frauenpaaren und 26 zwischen Männerpaaren dazu. Insgesamt wurden in den letzten zwei Jahren also 85 gleichgeschlechtliche Ehen in Osnabrück geschlossen.

54 Umwandlungen in eine Ehe

Zu den frisch Vermählten kommen weitere 54 gleichgeschlechtliche Paare hinzu, die ihre eingetragene Lebenspartnerschaft in eine Ehe umwandeln ließen. 19 Paare davon noch im Jahr 2017 und bereits 35 im Jahr 2018. Folglich stieg auch dieser Wert in den letzten zwei Jahren an.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion