Die europäische Flugsicherungsorganisation Eurocontrol prognostiziert für die kommenden Jahre ein deutlich schwächeres Wachstum des deutschen Luftverkehrs im Vergleich zum restlichen Europa. Nach Angaben von Eurocontrol wird die Anzahl der Flüge in Europa im Durchschnitt jährlich um 2,3 Prozent ansteigen, in Deutschland jedoch nur um 1,7 Prozent. Dies bestätigt die Bedenken des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL), dass die Entwicklung des Luftverkehrs in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern ins Hintertreffen gerät.
Schere zwischen deutschem und europäischem Luftverkehr wächst
Eurocontrol erwartet, dass der Luftverkehr in der EU, gemessen an den Flugbewegungen, bis zum Jahr 2025 das Vor-Corona-Niveau wieder erreichen wird. In Deutschland wird aufgrund der unterdurchschnittlichen Entwicklung bis zum Ende des Jahrzehnts jedoch kein ähnlicher Anstieg erwartet.
Joachim Lang, Hauptgeschäftsführer des BDL, äußerte sich besorgt dazu und erklärte: “Mit der Eurocontrol-Prognose gibt es einen weiteren Beleg dafür, dass der Luftverkehrsstandort Deutschland zunehmend abgehängt wird. Die Airlines machen aufgrund der überhohen staatlichen Standortkosten einen Bogen um Deutschland”. Dies gehe zu Lasten der Wirtschaft, die auf eine gute internationale Anbindung angewiesen sei.
Forderungen nach Entlastungen
Lang forderte Maßnahmen, um die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Luftverkehrsstandortes zu verbessern. “Unsere schwächelnde Wirtschaft ist auf eine gute Anbindung an ihre internationalen Märkte angewiesen”, so Lang. Als eine mögliche Lösung forderte er die Abschaffung der Luftverkehrsteuer.
Kostenfaktor staatliche Abgaben
Laut Eurocontrol belaufen sich die staatlichen Abgaben (Luftverkehrsteuer, Luftsicherheitsgebühr, Flugsicherungsabgaben für An- und Abflug) für einen typischen Mittelstreckenflug an einem deutschen Flughafen auf 4.500 Euro. Im Vergleich dazu betragen die Kosten in Spanien lediglich 660 Euro. Neben der geforderten Abschaffung der Luftverkehrsteuer sieht Lang weitere Entlastungsmöglichkeiten, etwa bei der Luftsicherheitsgebühr, obwohl hier bereits eine Kostensteigerung für 2025 beschlossen wurde. Diese geplante Erhöhung kritisierte Lang mit den Worten: “Solche Kostensteigerungen sind genau das Gegenteil von dem, was der Luftverkehrsstandort Deutschland jetzt braucht. Sie passen nicht in die Zeit.”
✨ durch KI bearbeitet, .