Im Jahr 2022 waren rund 44 Prozent der juristischen oder personenhandelsrechtlichen landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland Teil einer Unternehmensgruppe. Diese Betriebe bewirtschafteten 13 Prozent der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche in Deutschland und hielten signifikante Anteile des gesamten Viehbestands, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte.
Landwirtschaftliche Betriebe in Unternehmensgruppen
Etwa 4.800 landwirtschaftliche Betriebe, die als juristische Person oder Personenhandelsgesellschaft geführt wurden, waren Teil einer Unternehmensgruppe. Dies entsprach etwa 44 Prozent der 11.000 Betriebe in diesen Rechtsformen und etwa zwei Prozent aller 258.700 landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland. Laut Destatis, bewirtschafteten diese Betriebe 2,12 Millionen Hektar, was 13 Prozent der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche in Deutschland ausmacht. Darüber hinaus hielten diese Betriebe etwa acht Prozent des gesamten Rinder- und 14 Prozent des Schweinebestands, sowie 39 Prozent der Haltungsplätze für Geflügel.
Verteilung in Ost- und Westdeutschland
Landwirtschaftliche Betriebe in den östlichen Bundesländern waren tendenziell stärker in Unternehmensgruppen organisiert als in den westlichen Bundesländern. Während im Osten 57 Prozent der als juristische Person und Personenhandelsgesellschaft geführten Betriebe einer Unternehmensgruppe angehörten, waren es im Westen 31 Prozent. Hierbei war die durch diese Betriebe kontrollierte Fläche von 12 Prozent im Osten und ein Prozent im Westen ähnlich ungleich verteilt.
Größte Flächenkontrolle in Brandenburg
Die größte von Unternehmensgruppen kontrollierte landwirtschaftliche Fläche lag mit 489.400 Hektar in Brandenburg, gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern mit 474.100 Hektar und Thüringen mit 350.200 Hektar. Fast die gesamte durch Unternehmensgruppen kontrollierte landwirtschaftliche Fläche von 1,96 Millionen Hektar (93 Prozent) befand sich in den östlichen Bundesländern.
Insgesamt gab es laut Statistischem Bundesamt 2022 in Deutschland 2.920 Unternehmensgruppen mit landwirtschaftlichen Betrieben. Davon wurden 72 Prozent von einem nicht-landwirtschaftlichen Unternehmen geführt, 23 Prozent von einem landwirtschaftlichen Gruppenoberhaupt und fünf Prozent wurden von einem Unternehmen mit Sitz im Ausland kontrolliert.
✨ durch KI bearbeitet, .