Gute Nachricht für Autofahrer im Landkreis Osnabrück: Trotz des anhaltenden Niederschlags mit den außergewöhnlichen Regenmengen der vergangenen Monate ist es gelungen, den Kreisverkehr in Hasbergen im Knotenpunkt von Hauptstraße und Tecklenburger Straße (Kreisstraßen 305/306) soweit fertig zu stellen, dass der Verkehr dort seit Donnerstag (21. Dezember) wieder fahren kann.
Wegen der verregneten Wetterlage war es vor rund zwei Wochen noch fraglich, ob die neue Straße in absehbarer Zeit überhaupt befahrbar werden würde. Nun ist es aber doch gelungen, auch die Ortsdurchfahrt über die Weihnachtsfeiertage wieder frei zu geben. Im Bereich der Ortsdurchfahrt ist nach der Winterpause allerdings noch viel zu tun, daher ist die erneute und bereits angekündigte Vollsperrung dann unausweichlich. Wann die Arbeiten wiederaufgenommen werden können, ist aktuell noch nicht bekannt. Dies hängt vom weiteren Verlauf des Winters und der Witterung ab. Die erneute Sperrung wird dann rechtzeitig bekannt gegeben werden.
Umleitung für Fußgänger
Da die Nebenanlagen teilweise noch als Lagerfläche genutzt werden, ist eine Umleitung für Fußgänger eingerichtet. So können die Fußgänger gefahrlos von der Schulstraße in Richtung Leeden. gehen. Zwar ist jetzt die durchgängige Befahrbarkeit für den Individualverkehr möglich, doch eine Wiederaufnahme des Busverkehrs durch den aktuellen Bauabschnitt in Hasbergen klappt zurzeit noch nicht. Da wegen der Regenfälle der vergangenen Wochen erst äußert kurzfristig klargeworden ist, dass die Ortsdurchfahrt tatsächlich frei gegeben werden kann, ist eine Umstellung der gesamten RegioTakt Linien noch nicht möglich gewesen.
Busse fahren noch nicht regulär
Da die Wiederaufnahme der Bauarbeiten aus den genannten Gründen nicht fest planbar ist, kann auch noch nicht gesagt werden, wann das Busnetz wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen wird. Mit Freigabe des Kreisverkehrs endet auch die bestehende Übergangsregelung im Bereich „Kreuzbrink”. Am Kreisverkehr wurde die provisorische Haltestelle „Am Hüvel” fertiggestellt. Dort hält der Bus wieder ab dem 1. Januar 2024.
Der Landkreis Osnabrück bittet um besondere Rücksichtnahme in den frei gegebenen Abschnitten, da noch nicht alle Nebenanlagen und Leiteinrichtungen vollständig fertig gestellt sind.