Nur einen Tag nach den Weihnachtsfeiertagen haben die Corona-Impfungen in Deutschland begonnen. Auch im Landkreis Osnabrück sind die Corona-Impfungen in Senioreneinrichtungen angelaufen.
Gestern, am 27. Dezember 2020, sind bundesweit die ersten Corona-Impfungen angelaufen. Da aktuell nicht genügend Impfstoff für alle zur Verfügung steht, werden zunächst die Personen geimpft, die die höchste Prioritätsstufe nach der Einschätzung der Impfkommission des Robert Koch-Instituts haben: Das bedeutet Menschen über 80, Bewohner und Mitarbeiter von stationären Einrichtungen für ältere oder pflegebedürftige Menschen, Pflegekräfte in ambulanten Pflegediensten, Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen mit hoher Ansteckungsgefahr und Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen, die Menschen mit einem hohen Risiko behandeln, betreuen oder pflegen. Die ersten Impfdosen des Landkreises Osnabrück werden in Pflegeeinrichtungen für Senioren verimpft.
Erste Impfrunde im Landkreis Osnabrück bald abgeschlossen
Dafür hat der Landkreis 975 Impfdosen erhalten, die derzeit in sieben Wohnheimen beziehungsweise Tageseinrichtungen verimpft werden. Nach Aussage von Henning Müller-Detert, Pressesprecher des Landkreises Osnabrück, soll die Verimpfung der nahezu 1.000 Dosen bereits in wenigen Tagen abgeschlossen sein – danach heißt es Warten auf eine neue Lieferung. Die Redaktion der HASEPOST hat eine entsprechende Anfrage an die Stadt Osnabrück gestellt, die voraussichtlich morgen beantwortet wird.
Symbolbild: Impfung.