Die 7-Tages-Inzidenzen in der Region Osnabrück bewegen sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Der Landkreis Osnabrück nimmt aktuell eine Spitzenposition bei den höchsten 7-Tages-Inzidenzen Niedersachsens ein.
Die 7-Tage-Inzidenz im Stadtgebiet Osnabrück liegt am heutigen Montag, den 4. Januar 2021, bei 138,6. An Silvester lag sie mit 148,3 noch deutlich über diesem Wert. Im Landkreis Osnabrück entwickelt sich der Trend eher gegenläufig: Hier lag die wichtige Maßzahl am 31. Dezember noch bei 146,1 – heute liegt sie bei 150. Die Corona-Infektionszahlen sinken aktuell niedersachsenweit, doch ob es wirklich zu weniger Corona-Neuinfektionen gekommen ist, kann in Frage gestellt werden: An Feiertagen und Wochenenden wird grundsätzlich weniger getestet.
Landkreis Osnabrück überholt Vechta
Mit Werten von 150 und 138,6 liegen Landkreis und Stadt Osnabrück deutlich über dem niedersächsischen Durchschnitt von 94,5 und dem Kennwert 50. Der Landkreis Osnabrück liegt aktuell auf dem Zweiten Platz der höchsten 7-Tages-Inzidenzen Niedersachsens. Nur die Grafschaft Bentheim weist mit 163,3 eine höhere Maßzahl auf.
Die Inzidenzwerte sind die offiziell am 4. Januar 2021 vom Landesgesundheitsamt (LGA) veröffentlichten Kennziffern. In der Regel erfolgt die Berechnung um etwa 24 Stunden verzögert zu den von Stadt und Landkreis Osnabrück jeden Morgen veröffentlichten Zahlen.