Zur Zeit können keine normalen Konzerte stattfinden, doch auch in der Corona-Krise muss nicht auf Live-Musik verzichtet werden! Die Lagerhalle streamt an den kommenden Wochenenden mehrere Konzerte zur Unterstützung Osnabrücker Künstler.
Für viele Musiker ist die Corona-Krise eine existenzielle Bedrohung. Massenveranstaltungen wie Konzerte sind nicht mehr erlaubt, wichtige Einnahmen fallen damit weg. Damit Künstler weiterhin ihre Profession ausüben und ein wenig Geld verdienen können, streamt die Lagerhalle ihre Veranstaltungsreihe „Straßenmusik – das virtuelle Hutkonzert“ auf YouTube. „Wir möchten zeigen, dass die Kultur in Osnabrück lebt, auch in Corona-Zeiten zusammensteht und gemeinsam kreative Wege findet, die Hasestadt mit kulturellem Leben zu füllen. Und wenn es auf der Großen Straße, in den Clubs, Theatern oder Kultureinrichtungen nicht mehr möglich ist, nutzen wir halt den virtuellen Datenhighway zum Straßenkonzert,“ sagt Tom Heise von der Lagerhalle Osnabrück.
Virtueller Spendenhut
Beim „virtuellen Hutkonzert“ steht ein Künstler etwa 30 bis 60 Minuten auf der Bühne der Lagerhalle und performed Lieder, Slam-Texte und andere kulturelle Köstlichkeiten. Die Zuschauer haben die Möglichkeit den Kulturschaffenden über PayPal eine Spende zukommen zu lassen, die Lagerhalle gibt das Geld als Gage an die Künstler weiter. Sowohl die Musiker als auch die Lagerhalle werden hart von der Corona-Krise getroffen. Seit Mitte März fehlen die Einnahmen durch die Veranstaltungen, öffentliche Zuschüsse können nur einen Teil der Ausgaben abdecken.
Herr Zinnober und Johnny Silver
Die virtuelle Veranstaltungsreihe begann bereits am vergangenen Samstag (11. April) mit einem Konzert der Musikerin Sophie Chassée. Diese Woche Sonntag (19. April) wird auch der Nachwuchs bei einem Auftritt von Herr Zinnober auf seine Kosten kommen. „Zaches & Zinnober“ machen schon seit 25 Jahren Musik für Kinder und sind regelmäßig in der Lagerhalle zu Gast. Am Samstag wird Herr Zinnober alleine auftreten, auf Klavier und Ukulele spielen und von Haien, Indianern und vielem mehr singen. Am Samstag (18. April) entführt Johnny Silver seine Zuhörer in die Welt John Lennons. Mit seiner facettenreichen und dynamischen Stimme intoniert er die Werke der Beatles und John Lennon Solo. Für seine Musik erhielt Silver unter anderem den „Deutschen Rock und Pop Preis“ als bester Künstler in der Sparte „Cover/Tribute“.
RIA, Viviane Kudo und Jo Schultz
Am 24. April wird die Osnabrücker Singer-Songwriterin RIA, auch als Frontfrau der Bluesrock Band „Jail Job Eve“ bekannt, im Hutkonzert auftreten. RIA begleitet sich selbst am Klavier und erhält außerdem Unterstützung von der Schlagzeugerin Sabine Müller. 2016 wurde sie für ihre Musik mit dem „StudyUp Award POP!“ der Hochschule Osnabrück ausgezeichnet, 2018 gewann das Duo den Singer Songwriter Slam der Lagerhalle Osnabrück. Am 25. April werden Viviane Kudo und Jo Schultz in der Veranstaltungsreihe zu Gast sein. Kritiker loben ihre Musik immer wieder als außergewöhnlich, einfühlsam und intensiv. Alle Konzerte können live auf YouTube verfolgt werden. Den Kanal der Lagerhalle finden Sie hier.