Passagiere, die diesen Sommer nach Frankfurt reisen, könnten aufgrund von Personalproblemen am Flughafen ihr Gepäck verspätet erhalten, warnt Fraport-CEO Stefan Schulte.
Gepäckverspätung aufgrund von Personalproblemen.
„Es kann sein, dass aussteigende Passagiere auf ihre Koffer warten müssen“, sagte Schulte dem „Spiegel“. Diese unangenehme Situation resultiert aus massiven Personalproblemen bei der Vorfeld-Belegschaft, die bereits im vergangenen Jahr dazu führten, dass Tausende Passagiere im Ausland ohne ihr Gepäck ankamen. Um die Situation zu verbessern, wird der Betreiber des Airports eine Priorisierung einführen: „Gäste, die ihren Anschlussflug erreichen müssen, haben Vorrang“, erklärte Schulte. Daher müssen Passagiere, deren Endziel Frankfurt ist, eher damit rechnen, ihr Gepäck verspätet zu erhalten.
Angespannte Personalsituation
Die Personalsituation an Deutschlands Airports gilt nach wie vor als angespannt. Auf die Frage, was die größte Herausforderung am Flughafen Frankfurt sei, antwortete der Fraport-Chef: „Gute Mitarbeiter zu finden. Und sie zu halten“. Verantwortlich für die Probleme ist nicht nur der Fachkräftemangel. In der Coronazeit hatte sich Fraport von 4.000 Beschäftigten getrennt, fast einem Fünftel der Belegschaft. Dies könnte zusätzliche Herausforderungen bei der Wiederherstellung des normalen Betriebs darstellen.