(mit Material von dts Nachrichtenagentur) Bund verfehlt Ziele bei Aufbau der Ladeinfrastruktur.
Der Bund hat offenbar Schwierigkeiten, seine eigenen Ziele beim Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur zu erreichen. Im ersten Quartal wollte er identifizieren, welche Liegenschaften Flächen für öffentliche Ladesäulen ausweisen können, doch bis heute hat sich nichts getan. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft bemängelt, dass wesentliche Maßnahmen des Masterplans II noch nicht umgesetzt wurden. Eine Übersicht über geeignete Flächen fehle noch immer. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund fordert, dass der Bund endlich eigene Flächen für potenzielle Betreiber bereitstellt.
Flächentool bietet Voraussetzungen, aber der Bund hat noch keine Flächen identifiziert
Das Flächentool, eine Datenbank, die die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur im Auftrag des Bundes verwaltet, bietet bereits Flächen von Ländern, Kommunen und Privatpersonen an. Der Bund hat jedoch noch keine eigenen Flächen für Investoren bereitgestellt. Das Verkehrsministerium verweist auf die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), die die Liegenschaften des Bundes verwaltet. Diese sollte bis Ende 2022 den Aufbau von Ladeinfrastruktur auf Flächen von Behörden im öffentlichen und nicht öffentlichen Raum ausschreiben. Bisher gibt es jedoch nur Ausschreibungen für den nicht öffentlichen Bereich.
Bisher nur wenige Ladesäulen errichtet
Bisher wurden nur 1.000 Ladesäulen errichtet. Es ist unklar, wie viele Flächen an Bundeswehrstandorten zur Verfügung stehen und wie viele Flächen jeder E-Auto-Fahrer nutzen kann. Die BImA hat bisher weder Flächen identifiziert noch ausgewiesen. Das Ministerium gibt an, dass weitere Flächen geprüft werden.
Der Bund muss dringend handeln, um seine eigenen Ziele beim Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur zu erreichen. Es ist wichtig, dass der Bund endlich eigene Flächen für potenzielle Betreiber bereitstellt und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ihre Aufgaben erfüllt. Nur so kann eine flächendeckende Ladeinfrastruktur aufgebaut werden, die für alle E-Auto-Fahrer zugänglich ist.