Die anstehende Parlamentswahl in Großbritannien ermöglicht nach Ansicht von Katarina Barley (SPD), EU-Parlamentsvize, eine Chance auf bessere Beziehungen zwischen der EU und der britischen Regierung. Insbesondere ein erhoffter Sieg der Labour-Partei könnte hierbei ausschlaggebend sein.
Die Rolle der Labour-Partei im Wahlergebnis
Nach einem Gespräch mit den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, äußerte sich die EU-Parlamentsvize Katarina Barley optimistisch über den bevorstehenden Wahlausgang in Großbritannien. Insbesondere die Aussicht auf den Sieg der Labour-Partei bringe Hoffnung. “Eine Regierung unter Labour würde enger mit der Europäischen Union zusammenarbeiten, auch wenn ein schneller Wiedereintritt in die EU nicht zu erwarten ist”, so Barley.
Potenzielle verbesserung der Beziehungen
Barley sieht großes Potenzial für die Verbesserung der Beziehungen in vielen Feldern, vor allem im Bereich der Verteidigung. Sie hofft auf eine engere Kooperation: „Damit werden endlich Versäumnisse aufgearbeitet, die die konservativen Tories in überstürzten Verhandlungen nicht aufgegriffen haben“, erklärte die SPD-Politikerin. Sie sieht in Großbritannien einen wichtigen strategischen Partner und freut sich auf die Chance einer wieder engeren Beziehung.
✨ durch KI bearbeitet, .